Bereits im zurückliegenden Sommer wurde bekannt, dass sich Sat.1 die Rechte an "The Floor" gesichert hat, einem Showformat, das John de Mol mit seiner Talpa Concepts entwickelt hat. Inzwischen gibt es weitere Details zur Sat.1-Umsetzung, die 2024 mit zunächst sechs Episoden debütieren soll. Moderator wird nicht Jörg Pilawa (der für Sat.1 etwa schon Ratespiele wie "Zurück in die Schule" oder "Das 1% Quiz" präsentiert), sondern Matthias Opdenhövel.
Er sei, so sagt es Sat.1-Senderchef Marc Rasmus, "nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse". Allgemein beschreibt Rasmus das Format als "schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen." Zu gewinnen gibt es 100.000 Euro.
100 Kandidatinnen und Kandidaten treten in "The Floor" auf einem riesigen LED-Boden in Quizduellen gegeneinander an. Der Boden ("The Floor") ist in einhundert gleich große Quadrate unterteilt, die jeweils ein Wissensgebiet darstellen. Ein zufällig ausgewählter Kandidat fordert einen benachbarten Gegner in einem Quiz-Duell heraus. Wer das jeweilige Quiz-Duell gewinnt, übernimmt alle Felder des Gegners oder der Gegnerin. Wer verliert, verlässt das Spiel. So müssen alle Teilnehmenden also taktisch spielen, um immer mehr Boden zu gewinnen.
"Mit 'The Floor' erweitert Sat.1 sein Quizportfolio für die Prime Time, nach dem schönen Erfolg von 'Das 1% Quiz'", sagt Rasmus. Cheerio Entertainment, eine Produktionsfirma von Seven.One Studios, produziert die sechs Folgen mit Talpa Studios in Holland.