Mehr als zwei Jahre nach der Ausstrahlung von "Die Toten von Marnow" entsteht jetzt in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen eine zweite Staffel der Serie mit Petra Schmidt-Schaller und Sascha Geršak in den Hauptrollen. Die Dreharbeiten dauern noch bis Mitte März 2024. Erneut zeichnet Autor Holger Karsten Schmidt für die Drehbücher der Koproduktion von NDR und ARD Degeto verantwortlich. Die Regie übernimmt erneut Andreas Herzog.
Die neue Staffel hört auf den Namen "Herz der Finsternis - Die Toten von Marnow" und umfasst sechs Folgen, deren Produktion Polyphon Film übernimmt. Produzentin ist Beatrice Kramm, als Produzent und Herstellungsleiter fungiert Christoph Bicker. Hajo Kensche wiederum ist Producer, Frank Huwa ist als Produktionsleiter dabei. Die Kamera führt Claire Jahn.
In "Herz der Finsternis - Die Toten von Marnow " gehen die Kriminalhauptkommissare Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Gersak) einem Mordfall nach, der sie in ein Netz dunkler Geheimnisse führt. Im Zentrum ihrer Ermittlungen steht die 12-jährige Sarah (Greta Kasalo), ein bulgarisches Waisenmädchen. Doch zwei Wochen nach Beginn der Ermittlungen werden Lona und Elling angeschossen und liegen im Koma, während Sarah spurlos verschwindet. Die Sonderermittler Maja Kaminski (Sabrina Amali) und Hagen Dudek (Bernhard Conrad) übernehmen den rätselhaften Fall.
In weiteren Rollen stehen auch Christine Schorn, Bianca Nawrath, Oliver Urbanski, Horst Günter Marx, Victoire Laly, Bea Brocks, Simonida Selimovic, Dirk Ossig, Christian Bojidar, Andrei Viorel Tacu, Felix Lampert, Bjarne Meisel, Anja Antonowicz und Heike Hanold-Lynch vor der Kamera. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. Die Erwartungshaltung dürfte jedoch groß sein, schließlich hatte die erste Staffel 2021 im Schnitt 5,2 Millionen Menschen im Ersten erreicht. Dazu kamen 14 Millionen Zugriffe in der ARD-Mediathek.