Auch wenn im amerikanischen Fernsehen bereits drei Staffeln der Krimiserie "Law & Order: Organized Crime" zu sehen waren - in Deutschland hat es das Spin-Off von "Law & Order: Special Victims Unit" bislang nicht ins Free-TV geschafft. Das wird sich Anfang Dezember ändern, wenn auch zunächst nur mit einer Folge.

Konkret wird der RTL-Spartensender Nitro am Donnerstag, den 7. Dezember ab 20:15 Uhr ein Crossover dreier "Law & Order"-Serien zeigen - darunter auch den Auftakt zur dritten Staffel von "Law & Order: Organized Crime". Im Anschluss folgen der jeweilige Staffel-Auftakt von "Law & Order: Special Victims Unit" sowie "Law & Order". In den USA war der Dreiteiler bereits vor einem Jahr zu sehen.

Das Crossover beginnt mit der schwangeren Teenagerin Melanie, die von ihrem Freund Jared misshandelt wird. Captain Olivia Benson (Mariska Hargitay) und ihr Team werden im ersten Teil von "Gimme Shelter" zu diesem Fall gerufen. Die Polizisten können Jared sehr schnell in einem Jugendzentrum festnehmen, stoßen dort jedoch auf weitere Missstände, für deren Aufklärung es schließlich zwei zusätzlichen Folgen braucht.

Weitere Folgen von "Law & Order: Organized Crime" werden derweil vorerst nicht im Free-TV laufen, denn schon eine Woche nach dem Crossover setzt Nitro am Donnerstagabend wieder ausschließlich auf "Law & Order: Special Victims Unit". In den USA ist hingegen bereits eine vierte Staffel des neuesten Spin-Offs angekündigt worden.