Carsten Coesfeld steigt bei Bertelsmann weiter auf: Der Aufsichtsrat des Konzerns hat den bisherigen CEO des Unternehmensbereichs Bertelsmann Investments mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in den Konzernvorstand berufen. Dort soll er das neue Vorstandsressort Investments und Financial Solutions verantworten, darunter fällt auch der Finanzdienstleister Riverty. Coesfeld ist der Enkel des 2009 verstorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn und gilt für die Zukunft als potenziell starker Mann bei Bertelsmann, auch Ambitionen auf den CEO-Posten werden ihm nachgesagt. 

Für Coesfeld ist es ein rasanter Aufstieg: Begonnen hatte er seine Laufbahn bei Bertelsmann 2011 als Assistent des CEO. Seit dem vergangenen Jahr leitet er die Sparte Bertelsmann Investments, also den Bereich, in dem Bertelsmann sein Risikokapital bündelt und investiert. Im April 2023 wurde Carsten Coesfeld zudem in das Board of Directors der RTL Group bestellt. Davor war er unter anderem CEO des Londoner Verlags Dorling Kindersley (DK) sowie Geschäftsführer bei Arvato Supply Chain Solutions. Zu seinem neuen Posten sagt Coesfeld: "Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen, das er mir mit der Berufung in den Bertelsmann-Vorstand entgegengebracht hat. Ich freue mich auf die Chance, Bertelsmann gesamthaft mitzugestalten und Neugeschäfte unternehmerisch aufzubauen. Mein besonderer Dank gilt Thomas Rabe für seine Unterstützung."

Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann, sagt: "Ich gratuliere Carsten Coesfeld zu seiner Berufung in den Bertelsmann-Vorstand. In seinen vielfältigen Führungsaufgaben hat er Geschäfte in unseren drei Säulen Medien, Dienstleistungen und Bildung vorangetrieben. Als CEO von Bertelsmann Investments trägt er mit dem weltweiten Fondsnetzwerk und Bertelsmann Next zur Weiterentwicklung der Geschäfte und der Gestalt von Bertelsmann bei. Als Mitglied des Vorstands wird er den Konzern in Zukunft ganzheitlich mitentwickeln. Für diese Aufgabe wünsche ich Carsten Coesfeld viel Erfolg."

Und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe erklärt: "Ich heiße Carsten Coesfeld herzlich im Bertelsmann-Vorstand willkommen. Auf die künftig noch engere Zusammenarbeit mit ihm freue ich mich genauso wie auf die Impulse, die er der Vorstandsarbeit geben wird. Er kennt Bertelsmann in seinen vielen Facetten, hat mehrere Geschäfte zu Wachstum und Profitabilität geführt und stellt bei Bertelsmann Investments wichtige Weichen für die Zukunft des Unternehmens."