Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die National Football League (NFL) macht dieser Tage wieder Station in Deutschland. Kommenden Sonntag wird in Frankfurt gespielt und auch am vergangenen Sonntag fand ein Match der Liga in der Metropole statt. So viel vorweg: Der im Free-TV übertragende Sender RTL fuhr mit der Übertragung sehr gute Quoten ein. Ab 15:30 Uhr kamen die ersten beiden Viertel bei den 14- bis 49-Jährigen auf wunderbare 21,2 und 21,0 Prozent Marktanteil. Nach der Halbzeit lagen die ermittelten Quoten bei 19,1 und 18,8 Prozent, also weit über dem Senderschnitt.



Aber: An die Werte, die ProSieben im Herbst 2022 mit dem allerersten NFL-Spiel auf deutschem Boden (damals in München) einfuhr, kam RTL nun nicht ganz heran. Vielleicht eine erwartbare Entwicklung angesichts der Tatsache, dass dem allerersten Spiel eben ein besonderer Zaubere innewohnte. ProSieben holte mit den vier Vierteln damals zwischen 21,6 und etwas mehr als 25 Prozent Marktanteil. Auch die Gesamtreichweite war nun leicht rückläufig. Im November 2022 kam das stärkste Viertel auf etwas mehr als 1,6 Millionen Fans, diesmal waren es 1,47 Millionen. Auch in diesem Jahr war das finale Quater das meistgesehene.

Zuvor hatte RTL im Schnitt 1,21, 1,32 und 1,40 Millionen Menschen im Schnitt angelockt. Mit knapp 15 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief auch der einstündige Vorlauf zur Partie schon gut, "Exclusiv Weekend Spezial: Die Stars im NFL-Fieber" war ab 13:30 Uhr hingegen nur auf knapp acht Prozent Marktanteil gekommen.

Schwächere Quoten als sonst erreichte RTL dann abends mit weiteren NFL-Partien. Nach dem "Eventspiel" am Nachmittag war also offenbar eine gewisse Sättigung eingetreten. Seattle gegen Baltimore, das 19-Uhr-Spiel, startete zwar mit 9,4 Prozent bei den Jüngeren, fiel aber teils auf 5,1 Prozent (viertes Viertel). Zulegen konnte "NFL Live" erst nachts wieder und augenscheinlich nach dem Ende des starken "Wer stiehlt mir die Show?" bei ProSieben. RTL zeigte spät die Partie zwischen New York und LA, die etwa ab kurz nach Mitternacht auf 14,1 Prozent Marktanteil kam und sich mit dem finalen Viertel ab 0:40 Uhr sogar tolle 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sicherte.



Im Tagesschnitt kam RTL somit auf 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, was Platz zwei in der Liste hinter ProSieben (11,3%) zur Folge hatte. Das Erste erreichte 8,4 Prozent und ist somit auf Position drei zu finden.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;