Robert Lewandowski hat eine, Bastian Schweinsteiger auch, David Beckham sowieso und zuletzt stand gleich die gesamte deutsche Fußballnationalmannschaft im Mittelpunkt einer Sport-Dokumentation. Nun hat Prime Video die Produktion einer weiteren Doku angekündigt, darin wird man sich dann mit Thomas Müller beschäftigen. Das Unternehmen verspricht einen "intimen und authentischen Einblick in das professionelle, sowie das private Leben eines der größten deutschen Fußballspieler aller Zeiten".
Die Dreharbeiten für den Dokufilm mit dem Arbeitstitel "Thomas Müller" sind bereits im vollen Gange. Ziel sei es, die Karriere von Müller "bis in die späten Phasen zu begleiten". Wann die Doku veröffentlicht werden soll, hat Prime Video noch nicht verraten. Für die Doku sprechen die Macherinnen und Macher nicht nur mit Müller selbst, sondern auch mit seiner Familie und weiteren Weggefährten. Hinzu kommen Behind-The-Scenes Aufnahmen. Produziert wird der Film von NEO Studios, das schon für eine Reihe von Sport-Dokus verantwortlich zeichnete. Regie führt André Hörmann, als Producer ist Sadoux Kim verantwortlich.
"Thomas Müller ist ein unvergleichbarer Fußballer, eine absolute Legende beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft, der nicht nur auf dem Platz mit seinem besonderen Spielwitz heraussticht, sondern auch abseits des Rasens immer wieder mit seinem Humor und seiner offenen und ehrlichen Art für Begeisterung sorgt. Prime-Mitglieder dürfen sich auf eine erstklassige Dokumentation mit absolutem Unterhaltungswert freuen", sagt Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals für Prime Video Deutschland, Österreich und Schweiz. Und Anouk Mertens, Geschäftsführerin von NEO Studios, ergänzt. "Der Film taucht ein in Thomas' große Karriere bei seinem Herzensverein, dem FC Bayern München, während er gleichzeitig plant, ein letztes Mal mit der deutschen Nationalmannschaft zu glänzen."
Thomas Müller selbst sagt über das Doku-Projekt: "Ich freue mich auf das spannende Projekt einer Doku über mich! Der Weg vom Dorfplatz in Pähl über den FC Bayern München bis hin zum Weltmeistertitel war für mich bis jetzt schon eine Geschichte wie aus einem Märchen. In jedem Sportlerleben gibt es aber natürlich auch Momente, die man nicht mehr erleben will. Und vielleicht sind genau diese Geschichten manchmal für die Zuschauer:innen sogar noch einprägsamer. Welche Erlebnisse die nächsten Monate auf mich warten, wird man sehen. Ich bin mir aber sicher, dass der Film den Zuschauer:innen neue, interessante Einblicke in mein Leben als Fußballer aber auch als Person abseits des Spielfelds geben wird."