Kategorie Design

Beste Gestaltung Print bzw. Plakat

Gold
3sat MACHT DEN KOPF AN

Hier hat 3sat den neuen Kampagnen-Claim visuell umgesetzt: Den Nerds, Kunst- und Kulturbegeisterten sowie Wissenschaftsfreaks wachsen die Gedanken aus dem Kopf. Punktgenau auf die Zielgruppe, sehr ästhetisch und plakativ!

Silber
Joko & Klaas gegen ProSieben

Bronze
MTV Music Week Düsseldorf 2022

Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform

Gold
SRF Bounce

Mach dich bereit zum Bouncen! Mit diesem Designpaket hat das SRF alle bestehenden und organisch gewachsenen Schweizer HipHop-Formate eindrucksvoll unter einer Hauptmarke gebündelt. Flexibel gestaltet für die vielfältigen Anforderungen einer volldigitalen Sendung werden sowohl die Hauptmarke als auch die Unterformate perfekt zusammengeführt ohne den individuellen Charakter zu verlieren. Chapeau!

Silber
Superunion: Eurovision - 160 Million Hearts Beat as One

Bronze
BDA Creative: MDR Jump

Beste Werbetrenner- bzw. Station Ids

Gold
3sat MACHT DEN KOPF AN

Liebevoll bis ins Detail gestaltet, setzt 3sat hier voll auf die Lieblingsthemen der Zielgruppe: Wissenschaft, der besondere Film, Musik und Philosophie wachsen den Protagist:innen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Kopf. Charmant, expressiv und ästhetisch – tolle Keyvisuals!

Silber
WBTV Comedy: Adult Swim Idents

Bronze
FEEDMEE: ZDFneo Idents Winter 2022/2023

Beste saisonale Designelemente

Gold
ZDF: Ostern 2023

Welches Symbol steht für Ostern? Genau, das Ei! Das ZDF setzt hierbei auf visuell faszinierende Verwandlungen, die sich in einem minimalistischen, zum Teil abstrakten Raum abspielen. Durch unerwartete Materialien und der dazugehörigen Szenerie wird jedes einzelne Osterei zum kleinen Kunstwerk. Und eine überraschende Aktion des süßen Osterhasen rundet jedes Element perfekt ab!

Silber
ZDFneo: Idents Winter 2022/2023

Bronze
ARTE: Christmas Design

Bester Programm-Vorspann: Fiction

Gold
Paramount+: Der Scheich

Dieser Opener führt perfekt in die Serie ein: Der Vorspann stellt die Wahrnehmung in Frage und zeigt, dass nichts so ist, wie es zunächst scheint. Jedes visuelle Element wird dekonstruiert und als bloßes Fragment eines größeren Ganzen entlarvt. Passend zur Hochstapler-Natur des Protagonisten vermittelt uns der Vorspann das Gefühl von kommenden Intrigen und Geheimnissen!

Silber
Paramount+: Kohlrabenschwarz

Bronze
SRF: Die Beschatter

Bester Programm-Vorspann: Sport

Gold
RTL: NFL

Ausdauer, Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen sind wichtige Voraussetzungen für Football-Spieler. Und genau diese zeigt RTL eindrucksvoll geschnitten und mit dynamischer Musik unterlegt im Vorspann zum neuen Sport-Format des Senders: NFL bei RTL – Leidenschaft pur!

Silber
UnitedSenses: FIBA Women’s Basketball World Cup Australia 2022

Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy

Gold
Gédéon: Téva – Orgasmiq

Orgasmiq ist die sexuelle Themenshow des feministischen und engagierten französischen Senders Téva. Suggestive Gender-Icons, kombiniert mit stimmungsvoller Musik und Soundeffekten, stimulieren die Aufmerksamkeit der Zuschauer und führen gekonnt ins Thema ein. Der grafischen Herausforderung, nur die akzentuierte Form des Senderlogos zu verwenden, ist Gédéon eindeutig gerecht geworden!

Silber
ProSieben: Love is King

Bronze
RTL: Große Hunde

Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation

Gold
ZDF: Das kleine Fernsehspiel

„Das kleine Fernsehspiel“ ist das Innovationslabor des ZDF. Hier werden starke Filme von aufstrebenden Filmschaffenden gezeigt, die Grenzen überschreiten, inspirieren und begeistern. Der Vorspann zeigt die große visuelle Bandbreite der Filme und sorgt mit einer Mischung aus 2D- und 3D-Elementen für ein modernes, zeitgemäßes Erscheinungsbild!

Silber
RTL: Toy Toy Toy

Bronze
DW: afrimaxx

Bestes Informations- oder Nachrichtendesign

Gold
RTL News

Über sieben Stunden Nachrichten und Informationen am Tag – das sind die News bei RTL. Mit diesem Relaunch wurde der gesamte News-Bereich stärker an die Hauptmarke angebunden, ohne die inhaltliche Stärke der einzelnen Formate zu beeinträchtigen. Reduziert auf das Wesentliche, mit klaren Farben und immer den Content im Fokus überzeugen die RTL News in jeder Hinsicht!

Silber
Seven.One :newstime

Bronze
ARTE: Europe Weekly

Bestes Sport-Design

Gold
RTL: NFL

Für die Präsentation des amerikanischen Nationalsports setzt der Sender ganz auf die offiziellen Logo-Farben blau-weiß-rot, die auf das Sternenbanner zurückgehen. Nicht nur das Studio und die grafischen Elemente, sondern auch das RTL-Logo übernehmen diese Farbgebung. Authentisch, emotional und dynamisch - so ist die NFL bei RTL!

Bestes sendungsbezogenes Designpaket

Gold
SRF Bounce

SRF Bounce ist die Bündelung aller bestehenden und organisch gewachsenen Schweizer HipHop-Formate unter einer Hauptmarke. Als Ergebnis "bouncen" die Elemente in tiefem Rot-Orange und strahlendem Weiß zusammen mit dem passenden Sound über den Bildschirm und auf den sozialen Plattformen. Ein Designpaket, das einen konsistenten und formatgerechten Gesamt-Look garantiert!

Silber
MTV Music Week Düsseldorf 2022

Bronze
1LIVE Krone 2022

Kategorie Digital

Beste Digital-Präsenz

Gold
ZDFmediathek Retro-Serien

Um die Reichweite der ZDFmediathek weiter zu erhöhen und zu den Streaming-Anbietern
aufzuschließen, sollte das gesamte Portfolio optisch attraktiver und moderner präsentiert werden. Durch die Reduktion auf ikonische Elemente erhalten die ZDF-Serien- und Filmklassiker einen einheitlichen Gestaltungsstil. Starke Visuals, die in ihrem Retro-Look ein modernes Ganzes bilden. Das macht Lust auf die Mediathek!

Bester Digital-Marketing-Spot

Silber
ZDFheute App: Weniger Blabla, mehr Information

Beste digitale Experience

Gold
ZDF: 40 Jahre Terra X - Elevator Quiz

Kuriose Fakten werden hier mit bildgewaltigen Fotos inszeniert und die Marke Terra X gekonnt in den Fokus gestellt. Die gebrandeten Erlebnisaufzüge, in denen jeder Besucher vor Ort sein Wissen testen kann, und damit digital weitere Informationen bekommt, machen das Quiz zum besten digitalen Erlebnis – im wahrsten Sinne des Wortes. Eben: Wissen verändert die Welt!

Silber
hr: Deutschrap ideal - Truck auf Festival Tour

Bronze
SAT.1: Das 1 Prozent Quiz

Beste Digital-Marketing-Kampagne

Gold
MTV Music Week Düsseldorf 2022

Auch auf den digitalen Plattformen bewirbt MTV die Music Week Düsseldorf mit geometrischen Mustern, räumlicher Typografie und leuchtenden Farben. Das dem Zielpublikum entsprechend coole und farbenfrohe Design kann entsprechend eines Baukasten-Systems flexibel und funktional je nach Plattform eingesetzt werden. Ein toller und perfekt eingesetzter Mix aus Harmonie und Chaos!

Silber
SUPER RTL: TOGGO geht immer

Bronze
SAT.1: Das 1 Prozent Quiz

Beste Social Media-Kampagne

Gold
ZDF: Gestern waren wir noch Kinder

In der Social Media-Kampagne wird das Thema der ZDF-Mini-Serie eindrucksvoll aufgegriffen: Wie verändern Taten und Geschehnisse menschliche Gefühlszustände? Das Ergebnis ist eine effektive und konzeptionell starke Kampagne, die puristisch und ohne große Effekte tiefgehende Einblicke in die Gefühlswelten der Protagonist:innen gibt! Starke Bilder, zurückhaltend in Szene gesetzt und dadurch besonders nah und einprägsam!

Silber
hr: Queertopia – Struggles unterm Regenbogen

Bronze
hr: Unser Baby - Alles wird anders

Bestes Influencer Marketing

Gold
ZDF: Der Schwarm

Die umfangreiche Influencer-Kampagne startete mit den #Schwarmstories. Bekannte Influencer präsentieren in Form von Reels und Stories ein persönliches Nachhaltigkeitsthema und ermutigen gleichzeitig ihre Fans, Fragen zu stellen. Durch die Auswahl der Influencer hat das ZDF es geschafft, deren Communities intensiv über die Nachhaltigkeitsthemen zu informieren und gekonnt abzuholen. Bestes Urteil für Influencer-Marketing: Authentisch!

Kategorie Promotion

Bester Sender-Spot

Gold
TV3 & Catalunya Radio: Summer 2022

TV3 überzeugt in dieser Kategorie auf ganzer Linie und geht gleich mit drei Preisen nach Hause. Der Claim der Sommer-Kampagne "Imagina!" zelebriert die pure Freude an Fantasie und Kreativität des Sommers. Bunt, einfallsreich und rhythmisch mit ausgezeichnetem Konzept sind die ausschlaggebenden Bewertungen der Jury.

Silber
TV3 & Catalunya Radio: Christmas 2022

Bronze
TV3 & Catalunya Radio: Summer 2023

Bester Programm-Spot: Fiction Lizenzware

Gold
rbb: Sabrina

Wer wünscht sich nicht, von der zauberhaften Audrey Hepburn höchstpersönlich zu einem charmanten Film-Klassiker eingeladen zu werden? Mit dem Programmspot zu Sabrina schafft der rbb genau diese Punktlandung: Ohne viel Schnick-Schnack wissen die Zuschauer:innen schnell, was sie erwartet. Einfach und schön!

Silber
VonHerzen: RTLZWEI – Highlightpaket Juli

Bronze
RTL TVI: Dexter New Blood coming soon

Bester Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion

Gold
SAT.1: Blackout

Passend zu Titel und Thema stehen neun Sekunden schwarzer Bildschirm am Anfang dieses Programm-Spots. Das ist mutig – und funktioniert. In der Folge entwickelt der Spot die dazu gehörende Portion Spannung zum Thema „Blackout“.

Silber
WBTV Comedy: German Genius

Bronze
RTL+: Sisi

Bester Programm-Spot: News

Gold
WELT: Nachrichten 2022

"Nur wer vor Ort ist, versteht was wirklich passiert". Mit diesem Spot schafft es WELT, die Relevanz der Live-Berichterstattung hervorzuheben - grade in Krisenzeiten wie heute. Dabei schafft der Spot den schwierigen Spagat zwischen Emotion und Neutralität. Emotionen werden zwar vermittelt, aber nie auf Kosten von Neutralität und Glaubwürdigkeit.

Silber
DW Correspondents

Bronze
RTL TVI: RTL Info, by your side to see things even more clearly

Bester Programm-Spot: Kinder

Gold
SAT.1: The Voice Kids

Alle haben mal klein angefangen - auch die Coaches von The Voice Kids. Deshalb stellte SAT.1 ihnen ihr jüngeres Ich gegenüber - in Form von kinderaffinen Comicfiguren. Die Avatare der Sänger:innen sind gut gelungen und lassen die Hosts nahbarer und für Kinder empfänglicher wirken. Gute, topaktuelle Idee!

Bester Programm-Spot: Sport

Gold
NFL bei RTL

Nahezu sphärische Klänge bauen eine Spannung auf, die in Jubelrufen und Kommentatoren-O-Tönen gipfelt. RTL schafft es, hier die nötigen NFL-Emotionen zu triggern und macht uns Lust auf den amerikanischen National-Sport!

Silber
ZDF: DFB-Pokal – Sportstudio live

Bronze
BDA Creative: Prime Video - UEFA Champions League

Bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung

Gold
ProSieben: Wer stiehlt mir die Show?

Cooles Crossover von den klassischen Tatort-Elementen und "Wer stiehlt mir die Show"-Content. Die kurze und knackige Einführung der Teilnehmer:innen mit wohlplatzierten Gags gelingt und motiviert zum Einschalten!

Silber
Starlight Media: The World of Dance

Bronze
rbb: Musikantenscheune

Bester Programm-Spot: Factual Entertainment

Silber
WELT: Dokumentationen November 2022

Bronze
DW: The 77 Percent on TikTok

Bronze
DMAX: Euro Truckers & Mud Mountain Truckers

Bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation

Gold
Starlight Creative: Pictures from War

Dieser Spot bedarf keiner weiteren Worte. Auf emotionale Art und Weise trifft er direkt ins Herz. Er zeigt uns die Menschen hinter den Kameras der Kriegsberichterstattung und arbeitet mit aussagekräftigen, berührenden Bildern und O-Tönen.

Silber
France 5: La guerre des trônes - Louis XV

Bronze
DW: The Never-Ending Story of Asbestos

Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung

Gold
Kabel Eins: Keanu rief’s

Kabel Eins überzeugt in diesem Spot mit (Wort-)Witz und macht mit kleinen Häppchen von Keanu Reeves Spaß auf mehr. Keanu? Riefs!

Silber
Tele 5: Ghostober Weekend

Bronze
ZDF: 1 Jahr Ukraine-Krieg

Bester B2B-Spot

Gold
Starlight Creative: Anthem

Starlight Media überzeugt mit diesem B2B-Spot auf ganzer Linie. "Authentisch, erfrischend und handwerklich stark" lautet das Urteil unserer Jury. Schnelle Schnitte, gut gewählte Sequenzen, interessante Typographie und die passende Musik. Dieses Reel überzeugt Geschäftspartner!

Silber
RTL: NFL ScreenForce Day 2023

Bronze
Golden Claim: Screenforce Days 2023 – RTL Unterhaltung

Beste Sonderwerbeform

Gold
RTL: Sparkasse Guerilla Freeze 100.000 Mark Show

Der „Guerilla Freeze“ sorgte bei der 100.000 Mark Show für eine überraschenden Unterbrechung und weckte die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen. Als Testimonial drückt Joachim Llambi bei der laufenden Sendung für einen Moment "auf Pause" - so entsteht eine überzeugende und glaubhafte Werbe-Inszenierung, die technisch innovativ ins Programm integriert wurde.

Silber
Seven.One AdFactory: The next Big XING

Bronze
Klimek Schneider: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - Die Höhle der Löwen "Amiaz"

Bestes Special Marketing

Gold
TV 2 Denmark: The Copenhagen Bench

Mit der Copenhagen Bench trifft TV2 Denmark im Bereich Special Marketing ins Schwarze. Special ist die Kampagne schon allein, weil hier die alltägliche und normale Stadtmöblierung derart verändert wurde, dass die Auswirkungen von Klimaveränderungen am eigenen Leibe spürbar werden. Die Bank funktioniert "im real Life" sowie digital und ist ein Denkanstoß. "Schlicht und einprägsam, große Idee, von essenzieller Bedeutung!" sind die Stimmen unserer Jury zur wohl wichtigsten Bank Dänemarks.

Silber
Joko & Klaas gegen ProSieben

Silber
Seven.One AdFactory: #momahr-Kunst gegen das Vergessen

Bester Radio-Spot

Silber
RTL+: Musik Kampagne

Bronze
SAT:1: Hochzeit auf den ersten Blick

Beste Sender-Kampagne

Gold
WDR: Paperboyo

Mit den Scherenschnitten "Paperboyo" hatte der WDR eine kreative Idee: Visuell ansprechend werden regionale Hotspots NRWs auf künstlerisch-spielerische Art dargestellt. Die Kampagne vermittelt ein Gefühl von Zuhause und Heimat. Das muss ein Landesrundfunk erreichen. Eine erfrischende Abwechslung!

Silber
RTL Ostern 2023: Kük dir das an!

Bronze
Golden Claim: Sport.de

Beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion

Gold
SRF: Tschugger 2

"Auf eine gute Art trashig" ist eigentlich nicht das Jury-Urteil, das man für seine Programm-Kampagne ernten will. Bei "Tschugger 2" trifft es das aber auf den Punkt und ist natürlich lobend gemeint. Eine starke Kampagne, die auf ihre eigene Art Spaß macht! Der Schweizer Borat lässt grüßen!

Silber
ZWEI FREUNDE: ZDF neo – Safe

Bronze
Then We Take Berlin: ZDFneo – Original

Beste Programm-Kampagne: News

Gold
SWR Landesschau

Ein Kamel im Freibad? Was es damit auf sich hat, kann wohl nur die SWR Landesschau aufklären. Was in der Region passiert, erfährt man hier auf einfallreiche und stilistisch interessante Art und Weise!

Beste Programm-Kampagne: Kinder

Gold
SUPER RTL: Schalt auf TOGGO

Mit der "magischen Fernbedienung" haben die Macher:innen ein gut funktionierendes und adäquates Key-Visual geschaffen. So tauchen die coolen Kids in die Phantasiewelten des TOGGO-Universums ein. Zielgruppengerechte Kampagne und eine kreative Umsetzung mit einem innovativen und inspirierenden Ansatz, so die Jury!

Silber
Kids featuring Disney Channel

Bronze
Disney Channel: Miraculous Tag Februar 2023

Beste Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung

Gold
RTL: IBES Rap 2023

Die Einführungs-Kampagne für den neuen Moderator basiert auf dem von Joel Ney, RTL Mitarbeiter, geschriebenen und komponierten "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"-Rap. Der Rap spielt wunderbar mit der Rolle des neuen Moderators und dem Showtitel. Alle Moderator:innen und Kandidat:innen rappen sich perfekt durch die etablierten Kulissen. Eine Kampagne, die rhythmisch ins Blut geht!

Silber
PULS 4: 2 Minuten 2 Millionen

Bronze
SAT.1: Promi Big Brother

Beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment

Gold
SAT.1: Volles Haus

Ein klarer roter Faden führt durch die „Volles Haus“-Kampagne. Gut inszeniert gibt sie einen Einblick in das Programm und macht Spaß auf mehr!

Silber
sixx: Sweet&Easy - On Tour!

Beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation

Gold
Disney+: Amen – The Pope Answers

Auf perfekt inszenierte Art wird in „The Pope Answers“ der Papst entlarvt. So nah und vulnerabel bekommt man das Oberhaupt der katholischen Kirche selten zu sehen. Starke O-Töne und Bilder erzeugen unterstützt von einer interessanten Frage-Antwort Mechanik Spannung. Die Kampagne ist insgesamt sehr stark und emotional!

Silber
VOX: Sing meinen Song

Bronze
DW: Secret Weapon – Lipstick

Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung

Gold
ProSieben MAXX: Ei Want Ostern

„Ei want Ostern“ lautet das Motto dieser Sonder-Programmierung – und wir wollen es auch! Perfekt auf Musik und Sounds geschnitten kreiert ProSieben Maxx hier diverse, gut aufeinander abgestimmte Spots zum typisch action-geladenen Oster-Programm.

Silber
DW: One year after Russia's Invasion of Ukraine

Bronze
Disney Channel: Miraculous Tag Februar 2023

Beste(r) Social Spot(s) – non profit

Gold
Starlight Media: Join Ukrainian Defense Forces!

Vorwort zur Jury-Begründung:

Ein Krieg bringt Gräueltaten mit sich, die sich nur wenige von uns vorstellen können. Dieser Spot ermutigt die Ukrainer, die zu schützen, die sie lieben.

Der Spot wurde lange in der Jury diskutiert. Nicht aufgrund seiner emotional überzeugenden Machart, sondern weil einige Juryteilnehmer pazifistisch in der Friedensbewegung aufgewachsen und erzogen sind. Es herrschte die Überzeugung vor, dass Waffengewalt unter keinen Umständen zulässig sei. Dies werden wir hier nicht beurteilen. Wir beurteilen die Aussagekraft und Kreation des Spots und ob der Spot die gewünschte Wirkung erzielen kann. In all diesen Punkten überzeugte dieser Spot die Jury durch seine tiefgehende emotionale Wirkung fast einstimmig. Hier sind engagierte Kreative am Werk.

Nur mit musikalischer Untermalung und einigen Sounds schafft Starlight Media hier einen fesselnden und emotionalen Spot. Gearbeitet wird mit starken Kontrasten und gefühlvollen Szenen. Ein schweres Thema, das sensibel umgesetzt wurde.

Silber
Starlight Creative: Save Energy

Bronze
Klimek Schneider: Das Erste & ZDF – Schau Hin! Was Dein Kind mit Medien macht
"Elias hat Geburtstag"

Kategorie Specials & Cross-Media

Best Cases in a Worst Case Crisis

Gold
TV 2 Denmark: The Copenhagen Bench

Auf intelligente Art wird hier die "Worst Case Crisis" überzeugend und persönlich spürbar nahegebracht. Bei dieser exzellenten und innovativen Idee stimmt alles. Vor allem die Einbindung ins reale Leben in den Städten ist ein beeindruckendes Alleinstellungsmerkmal. Next level communication!

Silber
Seven.One AdFactory: #momahr-Kunst gegen das Vergessen

Bronze
RTL Iran Initiative: Zeit für Mut

Bestes Live- bzw. B2B-Event

Gold
RTL Spendenmarathon

RTL gelingt das "Rundum-Paket" für einen guten Zweck: Homogen, stimmig und eine sowohl simple als auch smarte Umsetzung. So funktioniert aufmerksamkeitsstarke Kommunikation!

Silber
Seven One Entertainment Group goes OMR

Bronze
MTV Music Week Düsseldorf 2022

Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform

Gold
TV 2 Denmark: The Copenhagen Bench

TV 2 Denmark kreiert mit der "Copenhagen Bench" eine in Ihren Einzelaktivitäten perfekt abgestimmte unvergleichbare Imagekampagne: Die Koordination der Maßnahmen integriert neben digitalen und onair Spots sogar das alltägliche Lebensumfeld. Eine perfekte Integration. Hier klappt einfach alles!

Silber
ProSieben Season Campaign 2022

Bronze
RTL+ Musik

Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction

Gold
RTL: Sisi Staffel 2

Mit einer hochwertigen, bis ins kleinste Detail vernetzten, umfeldbezogenen State-of-the-Art-Kampagne bewirbt RTL die 2. Sisi-Staffel auf allen Plattformen. Die Key Visuals der Kampagne bestechen durch einen uniquen Look (akzentuierter Lichteinfall auf Zitaten der Portraits des 19. Jahrhunderts). Die hoch engagierte Zielgruppe konnte sogar NFT’s von Sisi’s Kleidern erwerben oder sie in einer kaiserlichen Darbietung im Kölner Rheincenter bestaunen. „In dieser 360-Grad-Kampagne ist alles stimmig und überzeugend aufbereitet –Eine mit Liebe und Engagement perfekt integrierte Kampagne über alle Kanäle", sagt die Jury.

Silber
ZDF: Der Schwarm

Bronze
ARD-Das Erste: Asbest

Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction

Gold
ZDF: 40 Jahre Terra X

Für die Kampagne „40 Jahre Terra X“ entwickelte das ZDF ein virtuell und physisch erlebbares Wissensquiz. Wir tauchen ein in die Welt des Wissens mit gebrandeten Erlebnisaufzügen. AI-Filter auf Social Media machen Spaß und vermitteln Wissenshäppchen to go und die Digital Motion Tower in verschiedenen Hauptbahnhöfen beeindrucken mit kuriosen Fakten und bildgewaltigen Fotos.: Die Out of Home Kampagne überzeugt auf ganzer Linie. Zusätzlich dazu werden in der Format-Kampagne immer wieder kontinent-spezifische Gestaltungen des „X“ erschaffen, dadurch wird ein hoher regionaler Wiedererkennungswert erzielt. Hier spielt jede Maßnahme eine Rolle und sie ergänzen sich Insgesamt zu einer beeindruckenden Kampagne!

Silber
Joko & Klaas gegen ProSieben

Bronze
VOX: Kitchen Impossible 2023

Beste innovative Idee

Gold
TV 2 Denmark: The Copenhagen Bench

Innovativ ist definitiv eines der Adjektive, das einem als erstes bei der "Copenhagen Bench" in den Kopf kommt. Einen landestypischen Gegenstand leicht verändern, um maximale Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu generieren? Und das gleich in mehreren Städten und auf verschiedenen Kanälen? Well done, TV 2!

Silber
Seven.One AdFactory: #momahr-Kunst gegen das Vergessen

Bronze
SAT1: VOLLES HAUS "Alexa, schalte SAT.1 ein"

Kategorie Craft

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design

Gold
move121: Sky Austria – Better push the right button - Sci Fi

Mit originellen Ideen setzt move121 die Promotion-Reihe für Sky Austria fort. In diesem Jahr sind auch Aliens dazu aufgefordert, den richtigen Knopf zu drücken. Das aufwendige und detaillierte Bühnenbild des Raumschiffs sorgt für die richtige Atmosphäre. Mit großer Sorgfalt wurde eine realistische und faszinierende Weltraum-Umgebung geschaffen, die das Publikum auf eine unvergessliche Reise mitnimmt.

Silber
BDA Creative: Magenta Sports UEFA WM 2022

Beste Typografie

Gold
SRF Bounce

Die Kernelemente des Designs basieren auf den Rundungen der SRG SSR-Schrift, der Hausschrift des SRF. Um die unterschiedlichen HipHop-Formate zu bündeln, wurde ein einfaches System mit maximaler Wirkung entwickelt. Dieses basiert nur auf der Anpassung der Strichstärke und der Sprühdichte— ein bekanntes Element aus der HipHop-Kultur. Und so bouncen die Buchstaben hiphop-mäßig auf allen Plattformen!

Silber
BDA Creative: MDR Jump

Bronze
BDA Creative: Gema - Music Impact Studie

Beste 2D/3D Animation

Gold
WB Comedy: Adult Swim Idents – The Good, The Bad & The Androids

Um zukünftige Animationstalente zu fördern, arbeitete Warner Bros Discovery bei diesem Ident mit der Hochschule Luzern zusammen. Mit einer Mischung aus handgezeichneter 2D-Animation und in eine ausgewachsene CGI-Welt eingebettet, erzählen die Studenten ihre Geschichte absolut wirkungsvoll – zielgruppengenau, handwerklich hervorragend und treffsicher passend zur Marke Adult Swim, so die Jury!

Silber
ZDF: Ostern 2023

Bronze
Nickelodeon Moon IDs

Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz

Gold
hr: Deutschrap ideal

Indem Simon Vogt prägnante Stationen der Vita und sonstige Charakteristika seiner Gäste in seinen Anmoderationen rappt, führt er auf einzigartige Weise in das Interview-Format ein. Dazu verstärken eine hohe Schnittfrequenz, Texteinblendungen und Visuals die stylische Wirkung des Vorspanns zusätzlich. Individuell und textlich herausragend, so die Jury!

Silber
RTL+ Musik – Ryan Reynolds

Bronze
Then We Take Berlin: ZDF neo – Pfingsten pfür Pfilm Pfans

Bestes Sound Design

Gold
SAT.1: Krimi Serien Donnerstag

Der Trailer für das neue Serienlabel ist 100% auf Sounds geschnitten und dramaturgisch hervorragend aufgebaut. Virtuell spielt er mit mehreren Splitscreen-Ebenen. 3 Worte genügen: Einschalten. Krimi-Serien. Donnerstag! „Bestes Drama und Bestes Sound Design“, so die Jury

Silber
Tele 5: Ghostober Weekend

Bronze
Then We Take Berlin: ZDFneo Film Horror Samstag

Beste Musik-Komposition

Gold
RTL: IBES Rap 2023

Der eigens für den Einstieg des neuen Moderators der Show geschriebene und komponierte Rap lässt sowohl die Moderator:innen als auch die Kandidat:innen durch den Dschungel bouncen.. Rhythmisch und textlich eine perfekte Musikkomposition. Da rappen wir doch gerne mit!

Gold
BDA Creative: Gema - Music Impact Studie

Textlich, musikalisch und visuell ist das Video eine außergewöhnliche Aufbereitung des Themas: Kann Hintergrund-Musik den Kunden beeinflussen? Wunderschön kombiniert und mit erklärenden Zeichnungen unterlegt! Dieser Spot macht den Einfluss der Musik und die Relevanz der GEMA für die Künstler auf positive Weise spürbar.

Bronze
Seven.One :newstime

Beste Verwendung von Musik

Gold
Golden Claim: Screenforce Days 2023 - RTL Unterhaltung

„Nothing but diamonds": RTL steht für die stärksten Marken und größten Emotionen seit fast 40 Jahren. Dramaturgie, Bildauswahl, wachsende Intensität der Bilder, O-Töne und Emotionen, Dichtheit sowie das Schnitttempo wurden bewusst dem Aufbau dieses Songs untergeordnet, um einen maximalen Effekt zu erzeugen. So muss Musik verwendet werden!

Silber
ARTE: Cinema Italiano

Bester Schnitt

Gold
SAT.1: Krimi Serien Donnerstag

Mit einer hohen Schnittfrequenz, Bildern, die dem Audio folgen und virtuell eingesetzten Kreuz-, Parallel- und Wechselmontagen glänzt dieser Trailer für das SAT.1-Serienlabel. Prägnante Splitscreens zeigen die große Bandbreite der Krimi-Serien und das unterstützt von einem fantastischen Sound-Design! Hier war ein Schnittkünstler am Werk. Tolles Handwerk!

Silber
RTL: NFL Draft

Beste Kamera

Gold
RTL Spendenmarathon 2022: Gemeinsam können wir was drehen

„Die Welt um uns herum steht Kopf. Gemeinsam können wir was drehen.“ Dieses Motto des RTL Spendenmarathon erzählt die Kamera auf eindrucksvolle Art und Weise. Dabei ist sie ganz nah dran: die Zuschauenden möchten selbst Mitrollen. Liebevoll bis ins kleinste Detail von der Kamera eingefangen!

Beste Regie

Gold
France 3 - Best wishes from Silkie

Diese zuckersüß animierten Seidenhühner sind das Ergebnis einer detaillierten und punkt-genauen Regie-Arbeit. Bis zum letzten Frame durchgeplant, mit Witz und viel Liebe zum Detail ist das Ergebnis einfach überzeugend!

Silber
Klimek Schneider: Das Erste & ZDF – Schau Hin! Was Dein Kind mit Medien macht
"Elias hat Geburtstag"

Bronze
redbatcat: Mein SWR

Eyes & Ears Spezialpreise 2023

Starlight Creative: Pictures from War

Der von Starlight Creative produzierte Spot bewirbt den gleichnamigen Dokumentarfilm auf herausragende Art und Weise: Berührende Bilder, aussagekräftige O-Töne und bemerkenswerte Geschichten der Berichterstatter zeigen den ukrainischen Kriegsalltag. Mit erschreckender Deutlichkeit führt der Spot den Zuschauer dabei sensibel und feinfühlig durch die Geschehnisse. Mitfühlend und gleichzeitig wahrheitsgetreu – dieser schwierige Spagat ist Starlight hier eindeutig gelungen! Kreativ, innovativ und effektiv - dieses Engagement ist Eyes & Ears of Europe einen Spezialpreis wert.

TV 2 Denmark: The Copenhagen Bench

Um die Folgen des Klimawandels für jeden greifbar zu machen, besann sich TV 2 Denmark auf eine dänische Designikone - die Kopenhagener Bank. TV 2 Denmark erhöhte die Bank um 85 Zentimeter, um die Schätzung des UN-Klimaberichts für den Anstieg des Meeresspiegels bis zum Jahr 2100 zu visualisieren und erlebbar zu machen. In Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Hersteller schuf der Sender 15 erhöhte Bänke aus recyceltem Material und platzierte sie an zentralen Orten, wo sie sofort die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zogen. Eine einfache Out of the Box- Idee, die jedem intuitiv vor Augen führt, wie der Klimawandel Welt und Gesellschaft beeinflusst! Kreativ, innovativ und effektiv - dieses Engagement ist Eyes & Ears of Europe einen Spezialpreis wert.

Eyes & Ears Inspiration Award 2023

Banda, Creative Agency, Kiew & Los Angeles

Bis 2022 hatte kein Land Branding eingesetzt, um die internationale Aufmerksamkeit auf eine nationale Krise zu lenken. Das änderte sich mit der russischen Invasion in der Ukraine. Als der Krieg begann, verlor die ukrainische Kreativagentur Banda alle Projekte und Aufträge. Bis dahin hatte die in Kiew und Los Angeles ansässige Agentur unter anderem an staatlich geförderten Kampagnen gearbeitet, um die Ukraine als Tourismus- und Investitionsziel zu vermarkten. Nun nutzte Banda die Unterbrechung, um eine internationale Kampagne zu entwickeln, die die Resilienz des Landes in den Blick nimmt: „Tapferkeit ist unsere Marke".

In den Folgemonaten entwickelte Banda zahlreiche Kampagnen in Form von Plakaten, Postern, Online-Videos, Social-Media-Posts, T-Shirts und Aufklebern. Eine dazugehörige Website bot Logos und Fotos zum Herunterladen an und forderte die Besucher:innen auf, die Botschaft zu teilen, um Mut zu machen, internationale Aufmerksamkeit zu erzeugen und Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Je länger der Krieg andauerte, desto mehr nahm das Medieninteresse ab, was sich an der Zahl der Interaktionen mit ukrainischen Nachrichten in sozialen Netzwerken ablesen lässt. Diese sank von 109 auf 4,8 Minuten. Um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit wiederzugewinnen, suchte Banda auf dem Cannes Lion Festival nach globalen Medienpartnern. Der erfolgreiche Auftritt sorgte für breite Unterstützung der Kampagne, die daraufhin in 19 Ländern und 140 Städten weltweit gezeigt wurde. Die eindrucksvollen Poster und Plakate wurden an den belebtesten Plätzen verschiedener Städte angebracht - sogar am Times Square!

Banda trotzte mit seinem Engagement den Schrecken des Krieges und schuf im Zeitalter der Konsumkultur und der ständigen Reizüberflutung durch Medien eine Kampagne, die gezielt Solidarität für die Ukraine schuf - einzigartig, mutig und konsequent.