Das ZDF hat die Produktion eines neuen Zweiteilers angekündigt, der auf den Geschehnissen rund um die seit 2007 vermisste Maddie McCann basiert. Das Mädchen verschwand damals aus einer Ferienwohnung im portugiesischen Praia da Luz, bis heute wurde Maddie nicht gefunden. International bekannt wurde der Fall auch, weil die Eltern sich immer wieder unter großem Medienecho an den Suchaktivitäten beteiligten, zwischenzeitlich aber selbst im Fokus der Ermittler standen. 

Und ziemlich genau so ließt sich nun auch die Inhaltsbeschreibung des Zweiteilers "Lillys Verschwinden": Eines Abends verschwindet die fünfjährige Lilly aus einem Ferienapartment auf Mallorca. Panisch vor Angst informieren ihre Eltern, Anna und Robert Bischoff, die örtliche Polizei, die vergeblich nach dem Mädchen sucht. Auch Hinweise aus der Bevölkerung bringen keinen Erfolg; mögliche Tatverdächtige müssen aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen werden. Plötzlich geraten Lillys Eltern selbst unter Verdacht. Die junge Kommissarin der spanischen Polizei, Isabell Navarro, hat Hinweise gesammelt, die Anna Bischoff schwer belasten. Die Ermittlungen fokussieren sich nun auf die verzweifelten Eltern, Indizien drohen den endgültigen Beweis für ihre Schuld zu erbringen. Anna und Robert flüchten zurück nach Deutschland, das verschwundene Kind wird zur schweren Belastung für die Familie. Dann plötzlich weist eine neue Spur auf einen Verdächtigen hin und die Bischoffs kehren heimlich auf die Ferieninsel zurück. 

In den Hauptrollen des Films sind Heino Ferch und Jessica Schwarz zu sehen, sie spielen das verzweifelte Ehepaar. Die fünfjährige Lilly wird von Minou Troll verkörpert. In weiteren Rollen sind auch Felix Klare, Petra Schmidt-Schaller, Natalia Wörner, Mohamed Achour, Andreas Lust, Regula Grauwiller, Miriam Maertens, Barbara Focke und andere zu sehen. Die Dreharbeiten auf Mallorca laufen voraussichtlich noch bis zum 8. November. Drehbuchautor und Regisseur ist Thomas Berger. Vom ZDF heißt es, er habe sich für den Film unter anderem vom Grundsetting des Falles Maddie "inspirieren lassen". Daraus habe er aber eine ganz eigene Geschichte entwickelt. Als Produktionsfirma ist Network Movie Hamburg verantwortlich. Die Produzentin bzw. der Produzent sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Daniel Blum ist der verantwortliche ZDF-Redakteur.

"Doktor Ballouz" und "Chefin" gehen weiter

Darüber hinaus hat das ZDF nun auch bestätigt, dass "Doktor Ballouz" mit einer vierten Staffel fortgesetzt wird. Die Dreharbeiten in Berlin und der Uckermark haben bereits begonnen, produziert werden sollen acht neue Folgen. Regie führen Peter Ladkani, Florian Gottschick und Andreas Menck nach Drehbüchern, die Headautorin Conni Lubek gemeinsam mit Silja Clemens, Catrin Lüth und Ruth Rehmet geschrieben hat. Einen Sendetermin gibt es noch nicht, schließlich wird das ZDF ab Ende Oktober erst einmal die dritte Staffel der Serie, die von X-Filme Creative Pool produziert wird, ausstrahlen (DWDL.de berichtete). 

Und dann hat das ZDF nun auch noch verraten, wann die neue Staffel der Krimiserie "Die Chefin" zu sehen sein wird. Der mittlerweile 14. Durchlauf rund um Hauptkommissarin Katharina Böhm (Vera Lanz) startet im linearen Programm am Freitag, den 24. November. Die Folgen sind dann immer zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr zu sehen, jeweils eine Woche zuvor gibt’s die Folgen schon in der Mediathek zu sehen.