Nach zwei Staffeln der Mockumentary "Andere Eltern" folgte zunächst einmal eine Pause. TNT Comedy (heute Warner TV Comedy) hatte die zweite Staffel im Frühjahr 2020 gezeigt, die Free-TV-Premiere der bis dato letzten Folgen des Impro-Formats besorgte dann ZDFneo im Hochsommer 2021. Nun ist klar: Das Projekt geht in Filmform weiter. Wie Produzent und Regisseur Lutz Heineking jr. gegenüber DWDL.de bestätigte, wird ab Mitte Oktober in Köln gedreht.

 

Im Stadtteil Nippes war die Serie einst auch thematisch verortet, geht es doch um eine Gruppe jüngerer Eltern, die zusammen eine Kindertagesstätte eröffnen. Die Serie hatte "das seltsame Verhalten und die Absurditäten des Elterndaseins" offengelegt. Auch im Film ist nun eine Menge Wasser den Rhein heruntergeflossen. Thematisiert wird längst nicht mehr die Kita-Zeit, stattdessen wird das erste Schuljahr nun im Fokus stehen.

Vor der Kamera stehen auch beim "Andere Eltern"-Film wieder Nadja Becker, Sebastian Schwarz, Jason Challah, Daniel Zillmann, Lavinia Wilson und weitere. Versprochen sind auch "Überraschungen", die entsprechend natürlich noch geheim sind. Produziert wird "Andere Eltern" von eitelsonnenschein.

 

Headautor ist Ben Bräunlich. Neben Lutz Heineking jr., der auch Regie führt und Creator ist, ist Marco Gilles der Produzent. Auch der Film wird ohne ganz festes Drehbuch realisiert. Ein genauer Veröffentlichungstermin in der ZDF Mediathek steht noch nicht fest, anzunehmen ist, dass der Herbst 2024 ein wahrscheinlicher Zeitpunkt ist. Klar ist indes, dass der öffentlich-rechtliche Anbieter dann die Erstausstrahlung vornehmen wird. Die ersten beiden Staffeln debütierten noch bei Warner im Pay-TV, der Sender ist nun bei der Filmfortsetzung von "Andere Eltern" aber nicht mehr an Bord.