RTLzwei hat für die neuen Folgen von "Glücksrad" eine wesentliche Veränderung angekündigt. Thomas Hermanns wird dann nicht mehr mit dabei sein, stattdessen führt Guido Cantz an der Seite von Sonya Kraus durch die Spielshow. Das hat der Sender jetzt gegenüber DWDL.de bestätigt. Bei den bislang ausgestrahlten Ausgaben moderierten Kraus und Hermanns gemeinsam, wobei sie sich in ihren Rollen abwechselten.
Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment bei RTLzwei, sagt: "'Glücksrad' ist ein generationenübergreifender TV-Klassiker, den wir erfolgreich für die heutige Zeit adaptiert haben, ohne dabei den Look & Feel des Originals zu verlieren. Wir freuen uns sehr, allen Quiz- und Game-Show-Fans zeitnah neue ‚Glücksrad‘-Folgen mit Sonya Kraus und Guido Cantz präsentieren zu können, die übrigens im knackigen Stundenformat produziert werden. Wir bedanken uns von Herzen bei Thomas Hermanns, der auf eigenen Wunsch die Bühne verlässt. Nun haben wir mit Sonya und Guido zwei Blondinen in der Moderation. Sehr schön!"
Bestätigt hat der Sender nun auch noch einmal, dass die kommende Staffel deutlich umfassender ausfallen wird. Acht statt zuletzt vier Ausgaben hat man bei Banijay Productions beauftragt, die Dreharbeiten finden im Oktober statt. Die Ausstrahlung der neuen Staffel ist für 2024 vorgesehen, noch hat der Sender auch noch eine nicht ausgestrahlte Folge mit Thomas Hermanns im Archiv liegen. Die drei ausgestrahlten Folgen erzielten in der Spitze 6,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, endgültig gewichtet waren es sogar 7,1 Prozent.
Für Guido Cantz ist es derweil eine Rückkehr an eine sehr weit zurückliegende Wirkungsstätte. Vor mehr als 20 Jahren präsentierte er schon einmal eine Show bei RTLzwei: Vom "TV Total"-Klon "TV-TV" waren im Jahr 2001 letztlich aber nur wenige Ausgaben zu sehen.