Jochen Stutzky wird am Sonntag erstmals die erfolgreiche Fußball-Talkshow "Doppelpass" bei Sport1 moderieren. Der 42-Jährige springt für Moderator Florian König ein, der im Gegenzug an diesem Samstag für RTL als Moderator des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Japan im Einsatz sein wird.

Stutzky ist dem Sport1-Publikum kein Unbekannter: Seit vielen Jahren ist er als Reporter für den Sender vor der Kamera präsent. In der Vergangenheit fungierte er zudem schon als Co-Moderator beim "Doppelpass", wo er nun also seine Premiere als Hauptmoderator feiern wird. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll er auch im weiteren Verlauf der Saison die Vertretungsaufgabe übernehmen, sollte Florian König anderweitig verhindert sein.

Die Personalie kommt allerdings durchaus überraschend: Als Florian König Ende 2021 und 2022 über mehrere Monat hinweg krankheitsbedingt ausfiel, war er noch von Rudi Brückner, dem ersten Moderator in der inzwischen langen Historie des Fußball-Talks, vertreten worden. Diese Aufgabe machte Brückner so gut, dass er später von Sport1 sogar einen eigenen Talk im Abendprogramm des Spartensenders bekam, der jedoch wegen schwacher Quoten schnell wieder abgesetzt wurde.

Nun darf also Jochen Stutzky ran. Bei seiner Premiere am Sonntag wird der Moderator zusammen mit Co-Moderatorin Katharina Kleinfeldt übrigens den früheren Köln- und Leverkusen-Patrick Helmes sowie und Michael Reschke begrüßen. Weitere Gäste sind der freie Journalist Stephan Kaußen, RTL-Reporter Timo Latsch sowie die beiden Sport1-Experten Stefan Effenberg und Mario Basler.