Nach dem großen Erfolg der ersten Folgen der derzeit laufenden vierten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", will RTL wohl auch noch seine Quoten am Samstagvorabend mit "DSDS" ein wenig aufpeppen und bastelt sich ein eigenes "DSDS"-Magazin. Das Superstars-Magazin, das Super RTL ohnehin schon seit Staffelstart am Montagabend ausstrahlt, bleibt aber auch weiterhin erhalten.
Ab dem 24. Februar zeigt RTL dann immer samstags ab 17:45 Uhr das einstündige Format "Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin". Viele Szenen dürften den "DSDS"-Fans allerdings schon bekannt vorkommen: Verschiedene Inhalte sollen aus dem DSDS-Magazin von Super RTL übernommen werden. Auch die Moderatorin ist die gleiche wie bei Super RTL: Nina Moghaddam.
Eine reine Wiederholung des Super RTL-Magazins soll das ganze aber nicht darstellen. So gebe es zusätzlich etwa einen Wochenrückblick und ähnliches, was extra für das RTL-Format produziert werde, wie eine RTL-Sprecherin sagte. RTL selbst beschreibt das Format so: "'DSDS - Das Magazin' versteht sich als humoriger und zugleich informativer Backstage-Bericht."