Vor einigen Tagen haben in Lüneburg die Dreharbeiten zur mittlerweile 22. Staffel der ARD-Daily "Rote Rosen" begonnen. Wie üblich werden zu einer jeden neuen Staffel auch die direkten Hauptfiguren ausgewechselt. Bei "Rote Rosen" hat es zudem Tradition, dass bekannte Namen die beiden wesentlichen Rollen übernehmen. In Staffel 21 sind es Sarah Masuch und Hardy Krüger. In der folgenden Staffel fiel die Wahl nun auf Diana Staehly und Sebastian Deyle. Staehly hat massig Erfahrung mit der Produktion serieller Formate. Über Jahre spielte sie in der ZDF-Vorabendkrimiserie "Die Rosenheim-Cops" mit, dann war sie gut vier Jahre in "SOKO Köln" zu sehen. Zudem hatte sie eine längere Gastrolle in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Bekanntheit erlangte sie zudem in der Serie "Stromberg".



In "Rote Rosen" spielt sie die glücklich verheiratete Jördis, die eigentlich nur zu Besuch in Lüneburg ist. Doch plötzlich ist sie Besitzerin einer Wäscherei und Bewohnerin des Rosenhauses. So kam alles anders als geplant, wollte Jördis, deren Kinder schon erwachsen sind, doch eigentlich auf Weltreise gehen. Sebastian Deyle spielt indes Dr. Klaas Jäger. Der neue Leiter der Notaufnahme wird in Lüneburg von seiner Vergangenheit eingeholt. Im Lüneburger Klinikum trifft Klaas auf seinen früheren Freund und Schwager Hendrik (Jerry Kwarteng). Die beiden teilen eine dramatische Geschichte, die sie bis heute nicht bewältigt haben. Als Jördis ihrer Freundin Franka (Birthe Wolter) erste Hilfe leistet, trifft sie auf Klaas. Die beiden fühlen sich sofort voneinander angezogen.

Deyle könnte noch aus "Marienhof" bekannt sein – in der einstigen ARD-Daily spielte er rund drei Jahre lang mit, allerdings schon um die Jahrtausendwende. Zudem war er als Moderator in der ehemaligen Sat.1-Sendung "Quizfire" zu sehen. Und dann hatte er zuletzt auch noch andere Projekte laufen. Er wollte mit eigener Firma  mit dem Thema Virtual Reality nicht weniger als die Musikbranche revolutionieren. "Die tägliche Arbeit mit meinen großartigen Kollegen und einem wirklich herzlichen Team ist ohne Frage eine der schönsten Erfahrungen meiner bisherigen Karriere", sagt Deyle und ergänzt: "Mit der Rolle des Dr. Klaas Jäger geht für mich als Schauspieler und bekennender 'Schwarzwaldklinik'-Fan außerdem ein Jugendtraum in Erfüllung. Endlich Chefarzt – meine Mutter wäre stolz und auch die Nachbarn wissen jetzt, dass aus dem Bub noch was geworden ist – mehr geht nicht!"

 

Zufrieden äußerte sich auch Staehly: "Nach drei Tagen hatte ich das Gefühl, schon drei Monate dabei zu sein, was trotz oder vielleicht auch wegen des hohen Drehpensums, vor allem den tollen Kollegen und dem super Team geschuldet ist." Wann die neue Staffel auch montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten zu sehen sein wird, ist nicht ganz klar. Wegen diverser Sendepausen ist der Vorlauf der Produktion angewachsen.