Die Telekom hat sich für ihr TV-Angebot MagentaTV die deutschen Rechte an der Serie "The Winter King" gesichert und wird diese ab Januar 2024 zeigen. Sie basiert auf den Artus-Chroniken von Bernard Cornwell, einer fiktiven Adaption der historischen Legende um könig Artus und spielt im dunklen Zeitalter zwischen dem Ende der römischen Herrschaft und der angelsächsischen Besiedlung.

Aus der Sicht des keltisch-christlichen Mönchs Derfel Cadar zeigt "The Winter King" den Aufstieg Artus zum Herrscher, obwohl für ihn kein rechtmäßiger Anspruch auf den Thron besteht. Das Drama begleitet auch zahlreiche, neu interpretierte Zeitgenossen des Winterkönigs, wie den berühmten Magier Merlin und den legendären Ritter Lancelot.

Neben Iain De Caestecker als König Artus und Stuart Campbell als Derfel Cadarn sind Jordan Alexandra, Ellie James, Eddie Marsan, Nathaniel Martello-White, Daniel Ings, Ken Nwosu, Andrew Gower, Valene Kane und Simon Merrells in den Hautrollen zu sehen.
Otto Bathurst (Peaky Blinders, His Dark Materials) fungiert, neben Toby Leslie, als Hauptregisseur und ausführender Produzent.

In den USA feierte die Serie ihre Premiere bereits am gestrigen Sonntag bei MGM+, das sie gemeinsam mit dem britischen ITVX in Auftrag gegeben hat. Produziert wurde die Serie von Bad Wolf, einem Tochterunternehmen von Sony Pictures Television.