Nach der durchaus erfolgreichen Auftaktsaison des "tödlichen Dienst-Tages" in diesem (Spät)Winter hat RTL für das kommende Jahr drei neue Reihen in Auftrag gegeben. Darunter ist auch "Mord im Revier", das von UFA Fiction und Produzent Tommy Wosch umgesetzt wird. Die Dreharbeiten zu den ersten beiden Filmen der Reihe laufen nun seit Ende Juli in Berlin und im Ruhrgebiet.



Die Hauptrollen spielen dabei Caro Cult und Eidin Jalali. Kerem "Gianni" Ergin ist Kommissar mit türkischen Wurzeln mit außerordentlichem Hang zum Dolce Vita und ermittelt schon seit Jahren erfolgreich im Revier. Für seine neue Kollegin Lou Baum, die gerade aus Berlin strafversetzt wurde, ist er nicht leicht zu durchschauen. Die junge Frau weiß sich aber zu behaupten und hat auch im Pott keine Scheu davor, mit ihrer Meinung anzuecken. Andreja Schneider spielt die Chefin der beiden, sie halte es, schreibt RTL, mit Harald Juhnke: Keine Termine und immer leicht einen sitzen. Gloria Odosi ist zudem als Polizeischülerin Fine Lobrecht zu sehen. In Episodenrollen spielen Sina Tkotsch, Christian Erdt, Peter Kremer, Amy Benkenstein, Moritz Heidelbach, Cornelia Gröschel, Sönke Möhring, Sevda Polat, Tijan Marei, Matthias Komm, Anni Kaltwasser, Vincent Krüger und weitere.



Producerin ist Nina Sollich. Regie führt Ismail Şahin nach Büchern von Tommy Wosch, unterstützt von Christiane Rousseau und Alexandre Powelz. Zu den weiteren neuen RTL-Krimireihen, die allesamt 2024 an den Start gehen sollen, gehören auch "Behringer und die Toten" von Redseven sowie eine noch namenlose Reihe mit Caroline Peters. Insgesamt ist es das Ziel von RTL, nächstes Jahr mehr Krimiabende zu veranstalten. Verlängert wurden neben "Alarm für Cobra 11" und "Miss Merkel" auch die Dünenkrimis.