Nach der "großen Geo-Show" wird Dirk Steffens demnächst für ein weiteres RTL-Format unter dem "Geo"-Label vor der Kamera stehen. Mitte September werden in der Münchner BMW World zwei Folgen von "Die große Geo-Story" mit ihm vor Publikum aufgezeichnet. Darin will der Moderator "auf völlig neue Art und Weise" erzählen, die die Menschheit ihre Zukunft gestalten kann.
"Wisschaftsjournalismus auf der Bühne, kombiniert mit bildgewaltigen Dokumentarfilmen", so beschreibt RTL das Konzept der Show, in deren Mittelpunkt zum Auftakt die Themen "Wie wir die Welt gesund essen" und "Warum jede Art zählt" stehen werden. Dem Publikum verspricht der Privatsender "spektakuläre Bilder, interessante Information und ehrliche Emotionen". Wann die Ausstrahlung der "Geo-Story" erfolgen wird, steht aber noch nicht fest.
Erst Ende Mai hatte RTL versucht, seine Wissensmarke "Geo" auf die Samstagabend-Bühne zu transferieren. Die Quoten fielen damals ordentlich, aber ausbaufähig aus: Mit Marktanteilen von 11,5 und 10,4 Prozent schlugen sich die ersten beiden Folgen bei den 14- bis 49-Jährigen recht gut.