Logo: SportADer öffentlich-rechtliche Sportrechtevermarkter SportA hat mit Science-TV einen umfangreichen Vertrag über die Übertragung von Sportveranstaltungen des Deutschen Olympischen Sportbundes im Internet geschlossen. Der Vertrag umfasst 32 verschiedene Sportarten und wurde auf zunächst ein Jahr festgelegt.

Die Vergabe der Rechte beeinträchtigt allerdings nicht die Übertragungen und Berichterstattung von ARD und ZDF, wie SportA und Science-TV, eine Schwesterfirma von Grid-TV, mitteilen.


Lesen Sie zu diesem Thema

Science-TV zeigt Sportübertragungen auf einem noch nicht näher benannten Internetportal als IPTV-Stream. Für einige Sportarten sollen zudem eigene Portale entstehen. Das Basisprogramm von Science-TV soll für den Zuschauer kostenlos bleiben. Will man allerdings eine höhere Übertragungsrate oder ein OnDemand-Angebot nutzen, können Kosten für den Nutzer anfallen, so Science-TV. Wichtig ist Science-TV allerdings darauf hinzuweisen, dass man "keinen schleichenden Übergang vom Free- zum Pay-TV" herbeiführen werde.

Bereits in der letzten Woche hatten Maxdome und der Fußballverein Schalke 04 bekanntgegeben, alle Schalke-Spiele im Rahmen von Schalke 04 TV auch bei Maxdome zu zeigen.