Scheinbar sind sie einer der neuen Trends im (Vor-)Abendprogramm deutscher Fernsehsender: Schnipselsendungen mit Webclips. Nachdem bereits beim Spielesender Giga Digital mit "Rofl TV" und "Gleitzeit" und Sat.1 mit der "MyVideo Show" solche Formate über den Äther gehen, schließt sich auch Super RTL dem "Trend" an.
Ab März schickt der Kindersender "Webmix - Das Lustigste aus dem Internet" mit Moderator Oliver Beerhenke in Serie. Wie auch bei vergleichbaren Sendungen moderiert Beerhenke Webclips an und gibt "interessante Informationen zu den einzelnen Clips."
"Webmix - Das Lustigste aus dem Internet" wurde bereits zweimal in Form von Piloten im Programm von Super RTL gezeigt. Der "Riesenerfolg" brachte den Sender dazu, die Sendung ab März in Serie zu produzieren. Am 1. Februar zeigt Super RTL die dritte und letzte Pilotfolge der Sendung um 21.15 Uhr.
Beerhenke moderiert ebenfalls "Upps - die Pannenshow". Bekannt wurde Beerhenke erstmals als Gewinner in der Kategorie "Comedian" beim Talentcasting "Starsearch 2" von Sat.1.