Die Internationalen Eyes & Ewars Awards feiern in diesem Jahr ein Jubiläum: Bereits zum 25. Mal werden kreative, innovative und effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen geehrt. Inzwischen steht auch der Termin fest: Im Vorfeld der Medientage München wird die Verleihung am Montag, den 23. Oktober stattfinden. Als Location dient das Filmtheater Sendlinger Tor.

Corinna Kamphausen © Eyes & Ears of Europe Corinna Kamphausen
"In den vergangenen 25 Jahren haben wir nicht nur als Verband, sondern auch mit unseren Awards eine unglaubliche Zeitreise sowie eine enorme und rasante Entwicklung durchgemacht", sagt Corinna Kamphausen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe. "Von der Einführung des non-linearen Bewegtbildes bis zu den Streamingdiensten unserer Zeit. Von der Ablösung der persönlichen Ansager durch Promotiontrailer bis zur Etablierung des Influencer-Marketings oder der Einführung digitaler Techniken wie Virtual Reality, Augmented Reality, KI oder Tools wie zum Beispiel ChatGPT oder Midjourney."

Die Einreichungsphase für die Eyes & Ears Awards, deren Designpaket diesmal von RTL Deutschland beigesteuert wird, ist in diesen Tagen zu Ende gegangen. "Ich bin begeistert, dass sich so unterschiedliche europäische Teams engagieren", so Kamphausen. "Damit sind wir so europäisch wie lange nicht. Von Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Großbritannien, den Niederlanden bis hin zu Dänemark und der Ukraine haben Agenturen und Sender teilgenommen. In diesem umfangreichen Spektrum zeigt sich die Europaidee, für die wir stehen."

Am Tag der Preisverleihung finden in diesem Jahr übrigens auch die Eyes & Ears in München wieder statt. Bei der Konferenz werden sich Medienprofis treffen, um über aktuelle Trends der Branche zu sprechen.