Der "Salon" hat weiter geöffnet: Wie RTL Deutschland am Montag mitteilte, verkauft Gruner + Jahr den Magazin-Titel in einem Management-Buy-Out an Redaktionsleiterin Anne Petersen. Sie übernimmt das "Magazin für Gastlichkeit" zum 1. September mit der von ihr neu gegründeten Salon Creative Media GmbH. Die Vermarktung soll von der Ad Alliance fortgeführt und der Vertrieb weiterhin über den dpv und DMV erfolgen.

Salon © G+J
Der Deal ist auch für die Belegschaft eine gute Nachricht, denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen übernommen werden. Gleichzeitig bleibt Hamburg weiterhin der Standort des Magazins. "'Salon' hat sich für mich, mein gesamtes Team und den großen Kreis von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer einzigartigen journalistischen Heimat entwickelt", sagte Petersen. "Daher bin ich glücklich, dass wir einen für alle bestmöglichen Weg gefunden haben und das Magazin sicher in die Zukunft führen können."

Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr: "Anne Petersen hat mit ihrem besonderen Stilempfinden die Marke 'Salon' geprägt. Mit journalistischem Talent und unternehmerischem Gespür hat sie 'Salon' als feste Größe im Magazinmarkt etabliert und damit ein ganz eigenes Genre im Luxussegment begründet. Wir sind davon überzeugt, dass sie das Magazin mit ihrem einzigartigen Team und Themenmix in eine erfolgreiche Zukunft führen wird."

Inhaltlich bietet das Heft eine Mischung aus den Bereichen Design, Kultur, Kulinarik, Schmuck und Reise. "Salon" erscheint seit 2014 viermal im Jahr und veranstaltet darüber hinaus mit verschiedenen Partnern regelmäßig exklusive Private Dinners und Events. Zuletzt erzielte die Sonderausgabe zum Thema "Mallorca" nach Angaben des Verlags einen Verkaufsrekord - das dürfte Rückenwind für die nächste Entwicklungsstufe geben.

Mehr zum Thema