Bereits ab der kommenden Woche vereinheitlicht Seven.One Entertainment die Nachrichtenangebote von Sat.1, ProSieben und Kabel Eins. Ab dem 19. Juni werden somit aus den "Kabel Eins News", der auf ProSieben laufenden "Newstime" und aus den "Sat.1 Nachrichten" das neue ":newstime". Auch alle digitalen Nachrichtenaktivitäten und die bei Joyn werden auf den neuen Namen hören.
"Wo ':newstime' drauf steht, ist ':newstime' drin. Die Marke wird eine absolut verlässliche Informationsquelle für die Menschen – aktuell, schnell und auf allen Plattformen", ist sich Sven Pietsch, der Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group, sicher. Es sei der Anspruch, die neue Marke ":newstime" als "Gütesiegel für verständlichen und wertungsfreien Qualitätsjournalismus in der deutschen Nachrichtenlandschaft zu etablieren. ":newstime" wird auch die Marke auf Plattformen wie YouTube oder Instagram.
Dem gleichen Namen zum Trotz sollen sich die Nachrichtensendungen durchaus unterscheiden. Dazu Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten: "Wir bündeln unsere Kräfte und Kompetenzen unter der gemeinsamen Marke ':newstime' und werden weiterhin für Sat.1, ProSieben und Kabel Eins unterschiedliche, auf die jeweiligen Zuschauerinteressen zugeschnittene Sendungen mit eigenen Moderatorinnen und Moderatoren produzieren. In Zukunft gehen wir aber darüber hinaus und werden im Verbund mit unseren digitalen Verbreitungskanälen ein noch umfassenderes und einheitliches journalistisches Angebot für Jede und Jeden zu jederzeit anbieten können."
Bis Ende des Jahres soll dann auch der Umzug in das neue Nachrichtenstudio erfolgen. Nach Angaben von Seven.One soll es sich bei diesem neuen Studio um eines der "modernsten Nachrichtenstudios Europas" handeln. Damit ist dann auch der Umbau der ProSiebenSat.1-Nachrichtenangebote abgeschlossen. Bis Ende 2022 ließ der Medienkonzern diese noch von Welt anliefern. Seit dem 1. Januar produziert Seven.One die News mit einer eigenen Nachrichtenredaktion selbst.