Bild:NDR/Stefan GergiewAm 8. März dürfen die Zuschauer wieder entscheiden, wer Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest am 12. Mai in Helsinki vertreten darf. Der Modus des Vorentscheids bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert. Wieder wird es nur drei Bewerber geben.

Nachdem bereits bekannt gegeben wurde, dass Swing-Sänger Roger Cicero und die eben erste gecastete "Popstars"-Band Monrose beim Vorentscheid antreten werden, gab der innerhalb der ARD für den Grand Prix verantwortliche NDR nun auch den dritten Teilnehmer bekannt: "Rock-Poet" Heinz Rudolf Kunze.


Mehr zum Thema

Wer am Vorentscheid teilnimmt hat - typisch ARD - eine Arbeitsgruppe von Unterhaltungschefs des Senderverbunds entschieden. Ausschlaggebend sei die musikalische Qualität und die Tatsache, dass die Kandidaten sehr unterschiedliche Stile repräsentieren, gewesen. Der Vorentscheid am 8. März wird wieder live im Erstan aus dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg übertragen. Als Moderator ist wie im Vorjahr Thomas Herrmanns dabei.