Binnen weniger als zwei Wochen werden in der ersten Juni-Hälfte neue Folgen der "Grill den Henssler"-Sommerspecials für Vox hergestellt. Genaue Sendetermine stehen noch nicht fest, dafür aber, dass die anstehende Staffel so umfangreich ausfallen wird, wie noch nie. Zeigte Vox in den zurückliegenden Jahren jeweils entweder vier oder fünf Folgen, werden es in diesem Jahr gleich sieben Stück sein. Den entsprechenden Umfang hat eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de bestätigt.
Die Aufstockung kommt nicht von ungefähr: Die Sommerstaffel 2022 war außerordentlich erfolgreich. Sie bescherte Vox die besten Werte seit Längerem: Während mehrere Folgen auf zweistellige Zielgruppen-Marktanteile kamen, verpassten weitere nur knapp den Sprung auf mehr als zehn Prozent. Im Gegenzug sicherte sich die Herbststaffel des Formats dann schwächere 7,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Die Popularität der Sommerspecials, sie ist nicht ganz neu: Schon 2016 und 2017 schlugen sich die Open-Air-Sendungen außerordentlich stark – mit teils deutlich mehr als zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Insgesamt plant Vox somit über das Jahr verteilt rund ein Drittel der Sonntags-Sendeplätze mit dem "Henssler"-Format zu bespielen. Geplant sind nach aktuellem Stand 2023 nämlich auch zehn reguläre Episoden. Diese wurden in diesem Jahr allesamt schon im Spätwinter aufgezeichnet. Quasi in einem Rutsch entstanden also Frühjahrs- und Herbststaffel. Die Frühjahrsstaffel ist nun just am zurückliegenden Wochenende mit 8,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten an den Start gegangen. "Grill den Henssler" ist eine Produktion von ITV Studios Germany.