Das in der Vergangenheit häufig wegen seiner Erhebungsmethoden umstrittene Media Tenor-Institut hat sein Zitate-Ranking für das Jahr 2006 veröffentlicht. Demnach bleibt der "Spiegel" auch weiterhin das mit Abstand meistzitierte Medium in anderen Medien mit 2265 Zitaten. Danach folgt die "Bild"-Zeitung mit 1544 Zitaten sowie der "Focus", für den Media Tenor 1192 Zitate ermittelte.
Bei den TV-Sendern bleiben die öffentlich-rechtlichen Sender mit großem Abstand vorn, allen voran die ARD. Absteiger des Jahres ist der Kölner Nachrichtensender n-tv, der im Jahr 2005 noch den dritten Platz belegte. 2006 rutschte der Sender aus der RTL-Gruppe der Studie zufolge bis auf Platz 11 ab und wurde nur noch 75 Mal zitiert. Besonders bitter: Ausgerechnet Konkurrent N24, der n-tv auch bei den Marktanteilen weit überholt hat, belegt nun den dritten Platz mit mehr als doppelt so vielen Zitaten wie n-tv.
Lesen Sie auch...
Bei Online-Medien liegt ebenfalls der Online-Ableger des "Spiegel" vorne. "Spiegel Online" überholt damit die "Netzeitung", die 2005 noch an der Spitze lag. Platz 3 ging an "Focus Online", allerdings mit deutlichem Abstand. Für die Analyse wurden laut Angaben von Media Tenor die Politik- und Wirtschaftsteile in 39 deutschen "Meinungsführermedien" mit insgesamt 30454 Zitaten analysiert.