Wenige Wochen vor dem Saison-Ende ist bekannt geworden, dass DAZN einen seiner bekanntesten Experten verlieren wird: Wie "Bild" berichtet, verlässt Sandro Wagner den Streamingdienst, um ab Sommer exklusiv beim ZDF anzuheuern. Auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte ein DAZN-Sprecher den bevorstehenden Abschied des 35-Jährigen.
Offiziell hat das ZDF die Personalie am Donnerstag zunächst nicht bestätigen wollen, doch auch nach DWDL.de-Informationen wird der ehemalige Nationalspieler künftig exklusiv für den öffentlich-rechtlichen Sender tätig sein. Für das ZDF ist Sandro Wagner schon seit drei Jahren im Einsatz - allerdings nur zu besonderen Anlässen. Seit er seinen ZDF-Einstand als Experte beim Champions-League-Finale 2020 feierte, stand Wagner auch bei EM 2021 und der WM 2022 für das Zweite vor der Kamera. Auch als Co-Kommentator machte er in der Vergangenheit eine gute Figur.
Die durch seinen DAZN-Abschied gewonnene Zeit will Sandro Wagner laut "Bild" dafür nutzen, um sich zunehmend auf seine Trainertätigkeit zu fokussieren. Aktuell arbeitet er noch als Trainer für den Regionalligisten Unterhaching, den er jedoch zum Saisonende verlassen wird.
Nachtrag vom 21. April
Inzwischen hat das ZDF die Personalie offiziell bestätigt. ZDF-Sportchef Yorck Polus: "Wir freuen uns, dass Sandro Wagner dem ZDF-Publikum mit seiner fußballerischen Kompetenz und pointierten Formulierungslust auch bei der Heim-EM 2024 zur Verfügung stehen wird. Und seine Expertise bringt er bereits im Vorlauf auf die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr ins ZDF-Sport-Programm ein."
Sandro Wagner: "Das ZDF hat mir 2020 den Einstieg als TV-Experte ermöglicht – jetzt schließt sich für mich der Kreis. Ich freue mich auf viele fußballerische Höhepunkte, die ich für das ZDF regelmäßig begleiten darf – zusammen mit einem tollen Team, das ich in den vergangenen Turnieren äußerst schätzen gelernt habe. Gerade die Europameisterschaft im eigenen Land ist ein absolutes Highlight, das mich enorm reizt."