Jeffrey Haverkamp übernimmt zum 1. Mai die neu geschaffene Position des Director International Content Partnerships bei ZDF Studios. Zu den Kernaufgaben dieser Schnittstellenposition zwischen ZDF Studios und dem ZDF sollen Initiativen zur Stärkung von internationalen Programm-Partnerschaften des ZDF gehören, die Sondierung und Anbahnung von Rahmen- und Partnerschaftsverträgen mit neuen internationalen Programm-Partnern des ZDF sowie die Auswertung laufender Programmangebote im Hinblick auf Programmbedarfe des Senders.
Haverkamp kennt das ZDF bestens: Bereits seit 2002 ist er in unterschiedlichen Funktionen für den öffentlich-rechtlichen Sender tätig und leitet seit 2008 die Planungsredaktion für das ZDF-Hauptprogramm. "Die Stärkung internationaler Content-Partnerschaften ist eine gleichermaßen spannende wie wichtige Aufgabe", so Haverkamp. "Für das ZDF soll mit internationalen Sendern und Medienhäusern die Möglichkeit der gemeinsamen Programmentwicklung und -Finanzierung sondiert und dann erfolgreich umgesetzt werden."
Angesiedelt ist die Stelle übrigens im Bereich Einkauf und Koproduktionen, der Dienstleistungen für das ZDF erbringt. Für den ZDF Studios-Verbund sollen nach Angaben des Unternehmens durch die Schaffung der neuen Funktion außerdem zusätzliche Impulse für das Vertriebsgeschäft aus dem Aus- und Aufbau von internationalen Content-Partnerschaften generiert werden.