Dass die Marke Gruner + Jahr doch erhalten bleibt, ist bereits seit Februar bekannt. Damals hatte RTL Deutschland einen großen Umbau beim Verlag angekündigt: Viele Titel werden eingestellt bzw. verkauft, wichtige Marken wie der "Stern", "Geo" und "Capital" wandern direkt unter das Dach von RTL News. Von dem Kehraus nicht betroffen sind Titel und Marken wie "Brigitte", "Gala", "Schöner Wohnen", "Geolino" oder auch "Chefkoch". Sie bilden künftig das neue Gruner + Jahr bzw. sind das, was von dem einst großen Verlag noch übrig ist. Nun hat RTL Deutschland angekündigt, wie es damit künftig weitergehen wird.
Die große Überraschung: Mit Bernd Hellermann erhält das übriggebliebene Portfolio von Gruner + Jahr wieder einen eigenständigen CEO, das hat es seit der Verschmelzung mit RTL nicht mehr gegeben. Viel verändern wird sich an der Spitze der "Publishingeinheit", wie RTL Deutschland G+J mittlerweile nennt, aber nicht: Hellermann ist seit etwas mehr als einem Jahr Chief Publishing Officer und trägt so schon bisher die Verantwortung für die Print- und Digitalgeschäfte von RTL Deutschland. Als Chief Transformation Officer verantwortete er auch die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr.
Das Führungsteam um Hellermann und Laudage wird ergänzt um Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement der G+J-Marken verantwortet. Benjamin Hebborn steigt ebenfalls in das Führungsteam auf und soll als Senior Vice President Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vorantreiben. Mihaela Schmidt verantwortet als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von G+J. Die inhaltliche Verantwortung für die Marken tragen weiterhin die Chefredakteurinnen Brigitte Huber, Doris Brückner und Christina Gath.
Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung RTL Deutschland, sagt zur Neuaufstellung von Gruner + Jahr: "Ich freue mich sehr, dass Bernd und Carina die Verantwortung übernehmen, Gruner + Jahr als Publishingeinheit bei RTL Deutschland neu aufzustellen und in die Zukunft zu führen. Ich wünsche ihnen und ihrem Führungsteam viel Erfolg."
"Zuhause aller großen Lebensthemen"
In einer Pressemitteilung von RTL Deutschland heißt es, G+J solle sich nun neu aufstellen. Durch Investitionen in die Marken und ihre digitalen Geschäfte soll auch die publizistische Qualität gestärkt werden. Mit gezieltem Aufbau von neuen Erlösmodellen will man die Publishingeinheit "dauerhaft auf eine breitere Basis" stellen. Der neue G+J-CEO Bernd Hellermann sagt: "Gruner + Jahr hat mit den getroffenen Entscheidungen und seinen ikonischen Marken eine sehr gute Basis für den Weg, den wir jetzt beginnen. Wir sind das Zuhause aller großen Lebensthemen – mit glaubwürdigen und fundierten Inhalten, die wir noch stärker auf allen Kanälen und Medien ausspielen werden. Diese Reichweiten werden wir nutzen, um uns unter dem Dach von RTL mit den zugesagten Investitionsmitteln durch neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte breiter aufzustellen."
Carina Laudage ergänzt: "Ich freue mich, zusammen mit Bernd, dem Führungsteam und vielen Kolleginnen und Kollegen die Publishinggeschäfte bei Gruner + Jahr mit großer Strahlkraft für die Zukunft neu auszurichten. Wir bauen dabei auf die umfangreichen Kompetenzen im eigenen Haus und die seit einigen Jahren kontinuierlich geschaffenen technologischen Voraussetzungen mit dem Ziel, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken."