Dieser Deal ließ bereits vor einigen Wochen aufhorchen: Sportdeutschland.TV hatte sich die exklusiven Übertragungsrechte für Eishockey-Weltmeisterschaften ab 2024 gesichert. Von einem "langfristigen" Engagement war in diesem Zusammenhang die Rede. Bisher und auch in diesem Mai noch werden die Turniere in Deutschland bei Sport1 im Free-TV und MagentaSport im Pay-TV zu sehen sein. Ab 2024 streamt also Sportdeutschland.TV – aber auch eine umfassende Free-TV-Partnerschaft ist geplant. Hier wurde man sich mit Seven.One einig. "ran" zeigt dort seit rund einem Jahr schon einige Partien der nordamerikanischen NHL – und baut somit sein Eishockey-Engagement nochmals aus.
Die Rede ist davon, dass über Sublizenzen 29 Spiele einer WM bei Seven.One und somit unter der Marke "ran" übertragen werden können. Darunter sind auch alle Matches, die die deutsche Nationalmannschaft bestreitet. "Eishockey boomt. Die deutsche Nationalmannschaft spielt seit Jahren in der Weltspitze mit. Deutsche Top-Spieler wie Leon Draisaitl oder Tim Stützle sind in der NHL sehr erfolgreich. Dazu kommt, dass die 2027 IIHF WM wahrscheinlich sogar in Deutschland stattfinden wird", sagt Alexander Rösner. Deutschland ist aktueller einer der Bewerber für die Ausrichtung in vier Jahren. Der "ran"-Sportchef kündigte zudem mehr Eiszeit für das "ran Eishockey"-Team an.
Diesbezüglich müssen sich Eishockey-Fan womöglich auf keinerlei Änderungen einstellen. Schon jetzt arbeiten bei NHL-Übertragungen unter anderem Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann für "ran" – beide sind seit Jahren auch die Stimmen der wichtigsten Sport1-Eishockey-WM-Sendungen.
2024 findet das Turnier vom 10. bis 26. Mai in der Tschechischen Republik statt. Noch unklar ist, auf welchem Sender Seven.One die großen Eishockeyspiele der Weltmeisterschaft auswerten wird. "ran NHL" ist momentan bei ProSieben Maxx beheimatet.