Teilweise knapp drei Prozent Marktanteil hatte der Privatsender Tele 5 im zurückliegenden Jahr mit der Debütstaffel seiner "KulFaZ", also der kultigsten Filme aller Zeiten, generiert. Das Gegenstück zu den "SchleFaZ" war also auch deshalb ein Erfolg, weil es zu früherer Sendezeit als das Original zu sehen ist – nämlich ab 20:15 Uhr und nicht erst nach 22 Uhr. Entsprechend folgt in diesem Jahr eine weitere und wieder aus vier Teilen bestehende Staffel.



Nachdem 2022 "Flash Gordon",  "La Boum – Die Fete", "Top Secret!" und "Blues Brothers" zu Kultfilmen erhoben wurden, widmen sich Peter Rütten und Oliver Kalkofe ab dem 2. Juni 2023 nun zunächst dem Werk "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit", ehe in den Folgewochen die Ausstrahlung von "Tod auf dem Nil", "Mars Attacks"" und "Monty Python's Der Sinn des Lebens" auf dem Plan steht.

"Für den leidenschaftlichen Filmfan ist der Ausflug von den schlechtesten zu den kultigsten Filmen aller Zeiten eine Herzensangelegenheit, aber dennoch nicht einfach. “#KulFaZ ist immer ein Balanceakt", sagt Kalkofe und ergänzt: "Wir wollen den Leuten etwas Interessantes, vielleicht sogar Neues zu den Filmen erzählen und ihnen damit ermöglichen, sie mit ganz neuen Augen sehen zu können. Aber wir müssen gleichzeitig aufpassen, dass wir dabei nicht zu sehr vom eigentlichen Film ablenken."

Peter Rütten glaubt, die beiden würden bei den "SchleFaZ" gebraucht, um die Filme zu überstehen. "Die 'KulFaZ'-Filme würde man auch ohne uns gucken, aber wir können vielleicht dabei helfen, sie noch schöner zu machen. Dabei kann es für uns und die Fans durchaus schon mal emotional werden. Generell ist es schon wesentlich entspannter, die Essenz eines gelungenen Films herauszuarbeiten, als sich über die Essenzen eines misslungenen Films klar zu werden", so Rütten.



Die "SchleFaZ" starten übrigens kommende Woche in eine neue Staffel und ein besonderes Jahr. Zum einen steht Folge 150 bevor, zum anderen sind 2023 sogar 16 schlechte Filme eingeplant. An Karfreitag läuft nun "Carambola – Vier Fäuste schlagen wieder zu".