Über Jahre hinweg, genauer zwischen 2010 und 2017, haben (meist jugendliche) Menschen mit den Figuren von "Pretty Little Liars" gefiebert – und sicherlich manchmal angesichts so mancher abstruser Wendung den Kopf geschüttelt. Mit "Pretty Little Liars: The Perfectionists" bekam die Freeform-Serie später einen Ableger, der nicht langlebig war und in Deutschland bei Sixx linear großteils sehr enttäuschende Quoten einfuhr. Nun hat der Streamer HBO Max die Marke wieder ausgegraben und neu aufgeladen.



Entstanden ist "Pretty Little Liars: Original Sin" – das in Deutschland eine zeitnahe Premiere bei RTL+ erfahren wird. Am 10. April werden die ersten beiden Folgen veröffentlicht, danach geht's wöchentlich im Doppelpack weiter. Insgesamt gibt's zehn Folgen. RTL+ zeigt auch schon andere HBO Max-Formate, etwa das neue "Gossip Girl". Die neue Serie ist erneut ein Coming-of-Age-Drama mit recht dunkler Stoßrichtung. Schauplatz ist die Kleinstadt Millwood, in der sich 20 Jahre zuvor eine Tragödie auf einem Schulball ereignete. Nun beginnt ein maskierter Täter eine ungleiche Gruppe von Teenager-Mädchen zu drangsalieren, um sie nicht nur für die geheime Sünde ihrer Eltern zu bestrafen, sondern auch für ihre eigenen.

Die "Little Liars" werden von Bailee Madison, Chandler Kinney, Zaria, Malia Pyles, und Maia Reficco verkörpert, zum weiteren Cast gehören Mallory Bechtel, Sharon Leal, Elena Goode, Lea Salonga, Eric Johnson und Alex Aiono. Marlene King, die das Original von "Pretty Little Liars" entwickelte, Michael Grassi, Caroline Baron und Leslie Morgenstein und Gina Girolamo von Alloy Entertainment sind hinter den Kameras kreativ aktiv. Roberto Aguirre-Sacasa, der "Riverdale"-Showrunner, schrieb die Bücher. Neben dem neuen "Pretty Little Liars" bietet RTL+ schon jetzt auch die beiden anderen Serien an.



Nachschub der neuen "Little Liars" ist übrigens schon fix. Zurückliegenden September hat HBO Max eine zweite Staffel der Serie geordert. Zumindest in den USA ist geplant, dass die neuen Folgen als "Pretty Little Liars: Summer School" gesendet werden sollen.