Bereits seit dem 15. Februar und noch bis Ende dieser Woche berichtet das ZDF schwerpunktmäßig in zahlreichen Sendungen über den nun schon ein Jahr dauernden Krieg in der Ukraine. So befasst sich am Montagvorabend etwa ein "Wiso Spezial" mit der Frage, was der Krieg auch bei uns verändert hat. "ZDFzeit" widmet sich am Dienstag zur besten Ausstrahlungszeit der "geheimen Welt der Oligarchen". Und "Maybrit Illner" wird am Donnerstag einen besonderen Gast empfangen – nämlich Bundeskanzler Olaf Scholz, der während seiner laufenden Amtszeit schon zum dritten Mal bei ihr auftritt.
So stellte er sich Illners Fragen schon Anfang März 2022, also wenige Tage nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Obendrein nahm Scholz im vergangenen Hochsommer an einer "Maybrit Illner"-Sendung teil, in der Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen durften. Mit rund 20 und 17,5 Prozent Gesamtmarktanteil waren die beiden Sendungen mit dem Bundeskanzler überdurchschnittlich gefragt. Der "Illner"-Jahresschnitt 2022 betrug rund 14,3 Prozent.
Im linearen Programm läuft der kommende "Illner"-Talk wie gewohnt auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr. Bei der Ausstrahlung handelt es sich dann um eine wenige Stunden alte Aufzeichnung. Die Sendung mit dem Titel "Krieg, Krisen, Koalition – wie gut führt der Kanzler?" soll auch das Livestream zur Verfügung gestellt werden. Nach derzeitigem Zeitplan werde die Aufzeichnung gegen 17 Uhr beginnen.