Nach knapp zwei Jahren wird RTL Deutschland den täglichen Podcast "heute wichtig" einstellen. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte am Montag entsprechende DWDL.de-Informationen, wonach das Format zum 1. März beendet werden soll. Gestartet war das von der Audio Alliance produzierte Projekt im April 2021 als Kooperation zwischen "Stern" und RTL.
"Hintergrund für die Entscheidung ist, dass der 'Stern' sich in dem Kanal neu aufstellen und eine neue Zielgruppenansprache fokussieren will und dafür schon bald neue Podcast-Formate launchen wird", erklärte eine RTL-Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage. Zu den Abrufzahlen von "heute wichtig" liegen keine Informationen vor.
Mit dem Podcast verfolgten RTL und "Stern" dazu Ziel, jeden Morgen verschiedene Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung abzubilden. Als Moderator wurde Michel Abdollahi verpflichtet, der ansonsten vor allem durch seine Auftritte im NDR bekannt ist. "In 'heute wichtig' sprechen wir mit vielen Menschen über die Dinge, die draußen passieren", sagte er zum Start. "Von der örtlichen Kioskbesitzerin bis hin zum Papst sollen alle dabei sein und zeigen: 'heute wichtig' steht für Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen, Menschen und Perspektiven."
Wie genau sich der "Stern" künftig im Podcast-Bereich aufstellen will, ist bislang nicht bekannt. Gegenüber DWDL.de stellte die RTL-Sprecherin allerdings schon mal vorbeugend klar, dass die Entscheidung, "heute wichtig" nicht fortzuführen, unabhängig von der bei RTL derzeit laufenden Portfolio-Analyse der Gruner+Jahr-Magazine getroffen wurde.