Nachdem sich das Möbelhaus Höffner in den vergangenen Tagen mit TV-Werbung zurückgehalten hat, trommelt man nun nochmal verstärkt für seine aktuelle Rabatt-Aktion, die als "Personalkauftage für alle" beworben werden. Dabei lief am Mittwoch zwar nur die vergleichsweise übersichtliche Zahl von 50 Spots, weil man aber vorwiegend auf größere Sender und reichweitenstarke Umfelder setzte, reichte es in den von AdScanner berücksichtigten Vodafone-Haushalten trotzdem für eine Bruttoreichweite von 58,13 XRP. Die reichweitenstärksten Spots liefen dabei bei RTL im Umfeld von "DSDS", "GZSZ" und "RTL aktuell".

Angeführt wird das Werberanking aber trotzdem von einem anderen Möbelhändler: Ikea streute seine Spots auch am Mittwoch wieder sehr großflächig, insgesamt 290 Schaltungen zählte AdScanner für diesen einen Tag. Das sorgte zusammengenommen für eine Bruttoreichweite von knapp 87 XRP. Das reichte für Platz 1 im Reichweiten-Ranking.

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Mehr Spots als von Ikea liefen am Mittwoch nur von Peek und Cloppenburg, hier wurde sogar die 300er-Marke knapp übersprungen. Die Reichweite fiel mit knapp 46 XRP trotzdem ein ganzes Stück niedriger aus.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.