Von diesem Montag an will ServusTV bekanntermaßen in die Offensive gehen. Neben den "Servus Nachrichten", die ab sofort aus Berlin gesendet werden, bildet das Magazin "Guten Abend Deutschland" den Kern des neuen Vorabendprogramms, für dessen Produktion WeltN24 verantwortlich zeichnet. Teil der neuen Sendung soll auch ein täglicher Kommentar werden, für den ServusTV auf verschiedene, teils sehr prominente Kolumnisten setzen wird.

Zur Riege besagter TV-Kolumnisten gehören neben Anna Schneider, die bei "Welt" das Ressort Freiheit leitet, unter anderem Harald Martenstein, Stefan Aust, Hans-Ulrich Jörges, Gunnar Schupelius, Henryk M. Broder und Peter Huth. Sie alle sollen sich fortan regelmäßig und in wechselnder Besetzung zum "Tagesgeschenen in Deutschland" äußern, wie ServusTV vor dem Start der Sendung mitteilte.

Teil von "Guten Abend Deutschland" soll außerdem die Beitragsreihe "Neues aus Neustadt" sein. Namensgebend sind hier die zahlreichen deutschen Kommunen, die auf den Namen Neustadt hören. In loser Reihenfolge soll gezeigt werden, wie die verschiedenen Neustadts die Vorgaben von Bund und Ländern mit Leben füllen, worin sie Bundes- und Landesregierungen voraus sind und was die Nation als Ganzes von Neustadt lernen kann. 

Zu sehen gibt es "Guten Abend Deutschland" von dieser Woche an montags bis freitags zwischen 18:10 Uhr und 20:15 Uhr, unterbrochen von den "Servus Nachrichten" um 19:20 Uhr. Eine weitere Ausgabe der Nachrichtensendung ist darüber hinaus für 18:00 Uhr eingeplant. Von der Magazin-Strecke erhoffen sich die Verantwortlichen von ServusTV nicht nur steigende Quoten, sondern auch mehr Relevanz auf dem deutschen Fernsehmarkt.

Mehr zum Thema