Zu den positiven Überraschungen des TV-Jahres 2022 zählte gewiss die Promi-Rateshow "Viva la Diva - Wer ist die Queen?", die gleichermaßen bunt wie kunstvoll daherkam. Nachdem auch die Quoten stimmten, steht inzwischen fest, dass es 2023 bei RTL weitergehen wird - und zwar sogar mit gleich zwei neuen Folgen, wie ein Sendersprecher am Mittwoch gegenüber DWDL.de bestätigte.
Aufgezeichnet wird die Sendung demnach bereits Anfang Februar erneut in einem niederländischen Fernsehstudio. Die Moderation übernimmt wieder TV-Koch Tim Mälzer, während Olivia Jones, Jorge González, Jana Ina Zarella und Tahnee das Rateteam bilden. Dazu kommt eine Fachjury aus den professionellen Drag Queens Bambi Mercury, Laila Licious, Pam Pengco, Catherrine Leclery und Danny Ma Fanny, die in drei Runden die Performanes der Queens bewertet und darüber entscheidet, wer weiterkommt.
In jeder Show sind sechs Prominente dabei, die zunächst ein Drag-Make-Over erhalten und danach in einer Drag-Competition gegeneinander antreten. Im vergangenen Jahr waren Steffen Hallaschka, Bernhard Brink, Mickie Krause, Ingo Nommsen, David Odonkor sowie der spätere Sieger Faisal Kawusi mit dabei.
Durchschnittlich mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten im Juni die Premieren-Folge gesehen, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil der RTL-Show bei mehr als zwölf Prozent. Im Herbst erhielt der Privatsender für die von UFA Show & Factual produzierte Sendung gar eine Auszeichnung mit dem Deutschen Fernsehpreis. Wann die beiden neuen Folgen von "Viva la Diva" ausgestrahlt werden, steht bislang noch nicht fest.