Foto: kabel einsAb dem 12. Februar startet kabel eins zwei neue Formate. Mit Mike Krüger (Bild) und Lou Richter können sich die Zuschauer an neuen Varianten von Streichen mit der versteckten Kamera delektieren. Damit bleibt der Montag Abend beim Münchner Sender nach dem Staffel-Ende der Panel-Show "Darf man das" lustig.

Um 20:15 Uhr wird Mike Krüger auf den Sender geschickt, der gemeinsam mit prominenten Gästen ahnungslose Bürger hinters Licht führt. Bei "Der Comedy-Flüsterer" erhalten beide Lockvögel den gleichen Auftrag und werden per Knopf im Ohr von Spielleiter Krüger gesteuert. In der Show nun werden die daraus resultierenden Filmchen im Contest gezeigt.

Doch allzu bös kann es für die Opfer nicht werden, denn direkt im Anschluss geht Lou Richter mit der neuen Sendung "Mein schlimmster Tag" an den Start. Hier werden die Ahnungslosen in nicht nur eine absurde Situation gebracht, sondern sie durchleben einen ganzen Tag, der schief geht. Unterstützt wird Richter hierbei vom privaten Umfeld des Opfers.
 


Etabliert wurden die Streichsendungen in Deutschland im Jahr 1961 durch die Sendung "Vorsicht Kamera" mit Chris Howland. Damals waren die Streiche eher harmlos. Im Laufe der Jahre wurden die einzelnen Formate kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen ist die versteckte Kamera in zahlreichen Sendungen etabliert und führte zu immer neuen Formatvarianten.