Kabel Eins hat für den Februar eine neue und für den Primetimeslot am Donnerstagabend geplante Eigenproduktion in Aussicht gestellt, die auf der britischen Produktion "Gordon, Gino and Fred: Road Trip" (dort zu sehen bei ITV) beruht. Kabel Eins hat das Format in Koproduktion mit dem österreichischen Sender Puls 4 adaptiert und von Tower Productions umsetzen lassen. Die vierteilige erste Staffel von "Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern" soll am 9. Februar erstmals ab 20:15 Uhr zu sehen sein.



In einem kleinen Wohnmobil sollen darin drei Männer mit großen Egos einen Roadtrip quer durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen. Mit dabei sind: Frank Rosin, den Kabel-Eins-Zuschauerinnen und -Zuschauer bestens kennen, da er seit Jahren donnerstags regelmäßig in "Rosins Restaurants" zu sehen ist. Auch Alexander Kumptner, den Rosin von der Sat-1-Show "The Taste" kennt, mischt mit. Kumptner ist in Wien geboren und dürfte daher unter anderem auch das Puls 4-Pubikum abholen sollen.

Dritter im Bunde ist Ali Güngörmüs. Dieser sagt: "Eigentlich bin ich überhaupt kein Camper-Typ. Es ist ein Abenteuer." Denn die drei Köche werden auf ihrer Tour durch "Weltstädte, Wüsten und die Wildnis", wie Kabel Eins umschreibt, auf engstem Raum zusammenleben. Die drei und auch das TV-Publikum sollen nach Senderangaben "ikonische Landschaften, kulinarische Highlights, nervenaufreibende Herausforderungen, sportliche Abenteuer" erwarten – obendrein sollen "beeindruckende Persönlichkeiten" getroffen werden.

 

ITV plant vom Original indes sogar schon die fünfte Staffel. Zudem gibt es dort inzwischen auch Weihnachtsspecials des Formats. 2021 zeigte ITV eine verkürzte dritte Staffel – hier gab es wegen Ansteckungen mit Corona größere Probleme bei der Produktion.