Über drei Finanzierungsrunden hat die YFE rund acht Millionen Euro eingesammelt. "Hinzu kommt, dass eine Verbindlichkeit im Rahmen einer Wandelanleihe in Eigenkapital umgewandelt wurde", erklärt er. Heißt: Die Kapitalseite seines Unternehmens habe sich 2022 um rund 12,5 Millionen Euro verbessert. Die YFE ist somit nicht nur schuldenfrei, sondern verfügt über einen positiven Cash-Bestand. "Wir haben somit eine ganz neue Situation und können strategisch nach vorne arbeiten." Davon profitieren auch Anleger, wie Wendeln nicht ohne Stolz sagt. Fast verdoppelt habe sich der Aktienkurs binnen gut eines Jahres. Lag er im November 2019 noch bei um die 1,30 Euro, liegt dieser aktuell bei rund 2,48 Euro.
Jetzt möchte er mit der YFE "erfolgreich im Markt aktiv werden" – und kann dabei auf einen Partner aus Hollywood setzen, der ein weiterer Grund ist, warum 2022 ein tolles Jahr für die YFE war. Mit Hauptaktionär Genius Brands International wurde die Kooperation jüngst nochmals deutlich intensiviert. "Wir sind jetzt exklusiver Vermarkter von deren Inhalten", sagt Wendeln. On Air beinhaltet der Sender Fix & Foxi TV nun auch die von YFE als "hochwertig und exklusiv" proklamierten Programme von Genius Brands, etwa "Rainbow Rangers", das auf den Umweltschutz aufmerksam macht, das soziale Werte vermittelnde "Llama Llama" oder auch "Stan Lee's Superhero Kindergarten" mit Arnold Schwarzenegger.
Geht es nach Wendeln, dann steht den frechen Füchsen, aber auch weiteren tierischen Figuren wie deren Onkel Fax oder Kumpel Lupo bald eine Art Frischzellenkur bevor. Gemeinsam mit Genius Brands in Amerika laufen die Planungen für Neuauflagen. Serien, Filme, Merchandise. "Da wir das Kapital und den Partner aus Hollywood haben, wollen wir diese und weitere Neuproduktionen auf verschiedenen Verbreitungswegen angehen."
So sollen langfristig betrachtet neue YFE-Franchises entstehen. Und auch der deutsche Markt spielt dabei eine wichtige Rolle. "Wir haben aus Amerika schon eine Liste mit Autoren bekommen, die 'Fix & Foxi' machen könnten, haben aber selbst Ideen für tolle deutsche Kreative," sagt Wendeln. In Deutschland wird dann auch die Suche nach einem "starken Partner" beginnen, "der das Thema spannend findet" und mit dem Wendeln mit seinem Team eng zusammenarbeiten möchte, wenn es um die Verbreitung der kommenden Franchises geht.