RTL © RTL
Die RTL-Techniktochter CBC, deren Abkürzung für Cologne Broadcasting Center stand, hat seit Beginn des Monats einen neuen Namen. Ab sofort agiert das Unternehmen unter dem Namen RTL Technology. Die Umbenennung erfolge im Sinne der "United"-Markenstrategie, teilte RTL mit. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber DWDL.de bestätigte, sollen weitere Veränderungen mit der Namensänderung nicht einhergehen. 

Als Geschäftsführer von RTL Technology fungieren somit weiterhin Frank Penning und Andre Prahl. Erst im vergangenen Jahr hatte Thomas Harscheidt das Haus verlassen - 27 Jahre lang arbeitete er für die CBC, davon 19 Jahre als Geschäftsführer des Produktions- und Technik-Unternehmens von RTL Deutschland.

RTL Technology betreut ein breites technisches Leistungsspektrum und entwickelt und betreibt innovative Plattformen für die Online-Angebote von RTL Deutschland. Neben der Softwareentwicklung beinhaltet das Leistungsportfolio als Broadcasttechnik- und IT-Kompetenzcenter für TV-Sender und Produktionsunternehmen Leistungen und Lösungen für sämtliche IT-basierten Anforderungen und Geschäftsprozesse.

In der Distribution wiederum verantwortet RTL Technology die Verbreitung verschiedener linearer Programm-Streams, die technologische Entwicklung sowie das Plattformgeschäft und die operative Verbreitung.