Ungewöhnliche Panne bei der "Tagesschau": In der 20-Uhr-Ausgabe sind am Samstag die falschen Lottozahlen eingeblendet worden. Anstelle der aktuellen Gewinnzahlen waren auf der eingeblendeten Tafel die Zahlen der Lottoziehung vom vergangenen Mittwoch zu sehen, während "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner die korrekten Zahlen verlas.
Der Fehler fiel der Redaktion allerdings schnell auf: Direkt im Anschluss an die Wettervorhersage meldete sich Daubner noch einmal mit einer "kleinen Korrektur zu den Lottozahlen", wie die Sprecherin es formulierte. Anschließend las sie die korrekten Zahlen noch einmal vor - diesmal auch flankiert von der richtigen Grafik.
Schadensersatzforderungen von Menschen, die sich womöglich zu früh über einen potenziellen Millionengewinn freuten, hat die ARD übrigens natürlich nicht zu fürchten - schließlich wird nicht umsonst darauf verwiesen, das "alle Angaben ohne Gewähr" sind.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass im Fernsehen falsche Lottozahlen zu sehen waren. Schon vor acht Jahren Jahren hatte das ZDF eine Grafik mit den Zahlen der Vorwoche eingeblendet und den eingespielten Beitrag kurz danach abgebrochen. Ein Jahr zuvor gab es bei der Liveziehung sogar ein technisches Problem, das dazu führte, dass nicht alle Kugeln in die Trommel fielen.