Im August überraschte die plötzliche Ankündigung, dass der bisherige Geschäftsführer Mark Land die von ihm aufgebaute Produktionsfirma Flat White Productions mit sofortiger Wirkung aus privaten Gründen abgegeben habe. Wer die neue Firma angesichts des bevorstehenden Mammut-Projekts für den Sat.1-Nachmittag führen soll, war seitdem Gegenstand von Spekulationen, die jetzt ein Ende haben: Cornelia Landgraf macht’s.

Dazu sagt Henrik Pabst, als Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group und Geschäftsführer der Red Arrow Studios verantwortlich für das Produktionsgeschäft: „Mit Cornelia Landgraf gewinnen wir eine ausgewiesene TV-Expertin mit einem feinen Gespür für neue Programmideen – und eine langjährige TV-Macherin mit Leidenschaft. Cornelia wird unserer jungen Produktionsfirma Flat White Productions wichtige Impulse geben und unser Produktionsgeschäft im Bereich Factual Entertainment und Infotainment weiter ausbauen.“

Landgraf war mehr als 15 Jahre lang für die Produktionsfirma Good Times tätig, stieg dort unter der ehemaligen Inhaberin und Geschäftsführerin Sylvia Fahrenkrog-Petersen zur stellvertretenden Geschäftsführerin auf. Ein Jahr nach der Übernahme durch Banijay kam es zur rabiaten Trennung von Good Times-Gründerin Fahrenkrog-Petersen. Inzwischen führt Shona Fraser (Ex-RTLzwei) dort die Geschäfte - und Landgraf jetzt bei Flat White Productions.

Das Unternehmen mit Sitz in Köln soll u.a. aber nicht nur für die Seven.One Entertainment Group Programme in den Bereichen Factual Entertainment, Dokumentation und Infotainment entwickeln und produzieren. Erstes Großprojekt ist die Umsetzung der neuen Sat.1-Nachmittagsshow „Volles Haus! Sat.1 Live“ die Anfang 2023 starten soll. Teil dieser Sendung soll auch der Talk von „Britt“ sein, den Sat.1 jetzt jedoch vorab auskoppelt und als Teil eines neuen Nachmittags- und Vorabendprogramm vor dem schon länger geplanten neuen Nachmittags- und Vorabendprogramm ausprobiert.

„Schon ab Anfang 2023 senden wir täglich ab 16 Uhr drei Stunden lang live aus Köln und begleiten die Zuschauer:innen durch ihren Nachmittag. Wir sind topaktuell, unterhalten und informieren – eine Kombination, die mich als Fernsehmacherin besonders reizt und anzieht“, sagt die neue Chefin von Flat White Productions. Zur Perspektive des Unternehmens über dieses Projekt hinaus sagt sie: „Gutes Factual Entertainment und mitreißende TV-Unterhaltung in all ihren Facetten begeistern mich seit Jahren. Umso mehr freue ich mich darauf, für die Flat White Productions tätig zu werden.“