Das Zweite Deutsche Fernsehen verjüngt derzeit sein Herzkino. In den vergangenen Wochen starteten die Arbeiten an gleich mehreren neuen Reihen für den Sendeplatz am Sonntagabend, darunter darunter befinden sich Formate wie "Dr. Nice", "Unter'm Apfelbaum" oder "Familie Anders". Damit aber nicht genug. Vor einigen Tagen startete die Produktion von "Liebe kennt keinen Unterschied"-Filmen (Arbeitstitel).
Die Hauptrolle in dieser Reihe übernimmt Sebastian Ströbel, der dem Publikum des öffentlich-rechtlichen Senders bestens aus der erfolgreichen Donnerstags-Reihe "Die Bergretter" bekannt sein dürfte. Dieser ist in den zunächst zwei geplanten Filmen als Alex Haferkamp zu sehen. Er ist auf der Suche nach seinem Sohn Felix. Dieser setzt sich mit seiner Freundin Emma ans Mittelmeer ab. Felix und Emma haben das Down-Syndrom. Felix ist dringend auf seine Herzmedikamte angewiesen. Juliane Siebecke und Benjamin Raue spielen Emma und Felix.
Die Rede ist vom "Weg eines fürsorglichen Vaters in ein völlig neues Leben". Die ndF neue deutsche Filmgesellschaft produziert für Fiction Magnet (Produzentin: Gabriela Brenner). Regie führt Peter Stauch, der früher unter anderem mehrere Folgen der "Inselärztin" inszenierte. Das Buch stammt von Anja Flade-Kruse und Claudia Kaufmann. Alle Szenen sollen im Dezember im Kasten sein, ein Sendetermin steht freilich noch nicht fest.
Das ZDF-Herzkino lockt seit Jahren sehr konstant an die fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Schnitt an. Die in diesem Jahr bisher reichweitenstärkste Reihe ist "Frühling", hier schalteten teils über sechs Millionen Interessierte ein.