Am Freitagabend spielt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft im Rahmen der Europameisterschaft im Halbfinale gegen Spanien. Die Partie wird bei Magenta Sport übertragen und steht dort auch Nicht-Abonnentinnen und -Abonnenten kostenfrei zur Verfügung. Im linearen Fernsehen hat RTL von der Telekom eine Sublizenz erworben, das Spiel beginnt um 20:30 Uhr. Schon jetzt steht fest, dass MagentaSport und RTL die Nationalmannschaft in jedem Fall auch am Sonntag im Programm haben werden.
RTL hat sich auch die Rechte am letzten Spiel des Teams in diesem Turnier gesichert. Ein mögliches Spiel um Platz drei würde am Sonntag um 17:15 Uhr starten, der Beginn der RTL-Übertragung in einem solchen Fall wäre dann 16:45 Uhr. Sollte Deutschland ins Finale einziehen, wäre dieses bei RTL ab 20:15 Uhr zu sehen, Tip-off ist um 20:30 Uhr. Am Dienstag kam das Viertelfinale in den letzten Minuten der Partie auf über 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – für eine eigentlich eher "kleine" Sportart wie Basketball sind das Traum-Werte. Sollte RTL in der Sonntags-Primetime übertragen, würde die kommende Folge von "Das Sommerhaus der Stars" entfallen.
Am Freitagabend schickt RTL das schon vom Dienstag bekannte On-Air-Team auf Sendung. Laura Papendick moderiert, der Live-Kommentar kommt von Frank Buschmann, an dessen Seite Rekordnationalspieler Patrick Femerling für Analysen sorgt. Auch Dirk Nowitzki ist bei RTL wieder als Gast am Start.
Die MagentaSport-Übertragung wird indes von Jan Lüdecke moderiert, er begrüßt Per Günther als Experten an seiner Seite. Den Live-Kommentar übernehmen Sebastian Ulrich und der Basketballtrainer Denis Wucherer. Benni Zander geht auf Stimmenfang. MagentaSport zeigt ab 17:15 Uhr am Freitag auch das zweite Halbfinale zwischen Polen und Frankreich, kommentiert von Michael Körner und Denis Wucherer.