Seit dieser Woche bespielt mit "Jenke. Crime" wieder eine True-Crime-Sendung den Dienstagabend bei ProSieben. Vier Episoden sind geplant, die Staffel endet demnach Anfang Oktober. Doch auch danach will ProSieben der Programmfarbe noch ein bisschen treu bleiben. Für den 11. Oktober hat der Sender nun eine investigative True-Crime-Reportage namens "Unschuldig im Gefängnis? Der Fall Andreas Darsow" angekündigt.



Diese kommt von Journalistinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze, bekannt vom True-Crime-Podcast "Mord auf Ex". Beide hatten einst innerhalb der Sendergruppe, also bei ProSieben und Sat.1, volontiert. Die ProSieben-Reportage der beiden Journalistinnen beruht auf ihrer Audio-Dokumentation "Die Nachbarn" aus dem Vorjahr, die für den Deutschen Podcast Preis nominiert war. Die zweite Staffel "Die Nachbarn: Neue Spuren" ist ab Montag, 19. September 2022 auf allen Podcast-Plattformen verfügbar und wird exklusiv von Seven.One Audio vermarktet.

ProSieben-Chefredakteur Stefan Vaupel: "ProSieben 'verfilmt‘ zum ersten Mal einen Podcast und bebildert eine Reportage, die es bisher nur als Audio-Dokumentation gab. Wir bringen die beiden jungen Macherinnen, die mit ihrer Marke 'Mord auf Ex‘ zu Deutschlands True-Crime-Elite zählen, mit ihrer spannenden Investigativ-Recherche aus den Kopfhörern auf die Bildschirme Deutschlands." Produziert wird die investigative Reportage von der K2H Klamroth2Hohenfeld GmbH.

Louis Klamroth, ab 2023 "Hart aber fair"-Moderator, wird indes am Abend zuvor für ProSieben einen Klimatalk zur besten Sendezeit präsentieren. In diesem will er Klima-Fachleuten und Politikerinnen sowie Politikern die Frage stellen "Wie können wir unser Klima retten?"