Esther Sedlaczek, der erst kürzlich ihren Einstand als Moderatorin und Pilawa-Nachfolgerin in der Sendung "Quizduell" gefeiert hat, übernimmt bereits am anstehenden Wochenende eine weitere neue Aufgabe. Die Sportjournalistin wird dann erstmals durch "Blickpunkt Sport" (sonntags, 21:45 Uhr) führen und somit im Bayerischen Rundfunk zu sehen sein. Esther Sedlaczek: "'Blickpunkt Sport' ist eine der traditionsreichsten Sportsendungen und ist mit einer langen Liste namhafter Moderatorinnen und Moderatoren verbunden" Es sei für sie eine "spannende neue Aufgabe" und dazu ein "echtes Heimspiel" in ihrer Wahlheimat München.
Mit dem BR arbeitete Sedlaczek, die einst bei Sky über die Bundesliga berichtete, auch schon in diesem Sommer zusammen. Sie präsentierte die vielen Livestunden bei den European Championships – die ARD-Übertragungen entstanden damals unter BR-Federführung. "Esther glänzt als absolute Fußball-Expertin, eine weitere Stärke ist ihre journalistische Vielseitigkeit", sagt BR-Sportchef Christoph Netzel. "Im 'Blickpunkt' wird sie auch spannende Interviews mit Sportlern aus anderen Sportarten führen. Klasse, dass Esther Sedlaczek neben den Auftritten in der ARD-'Sportschau' ab jetzt immer wieder auch beim BR vor der Kamera steht."
In der Premien-Sendung von Sedlaczek soll Nadine Nurasyid, Cheftrainerin des American-Football-Teams Munich Cowboys und zugleich einzige Frau in Deutschland, die in dieser Sportart bei einem Männer-Profi-Team als Headcoach fungiert, zu Gast im BR-Studio sein.
Neben der 36-Jährigen bleiben weiterhin auch Markus Othmer und Julia Scharf im Moderationsteam der Traditionssendung des Bayerischen Rundfunks. Wie oft Sedlaczek "Blickpunkt Sport" fortan moderieren soll, wurde übrigens nicht konkretisiert. Die Rede war lediglich von "immer wieder". Im November und Dezember wird Sedlaczek auch für die Übertragungen der Fußball-WM in Katar vor der Kamera stehen.