Was früher der Bayerische Fernsehpreis war, wird am 19. Oktober als "Blauer Panther - TV & Streaming Award" verliehen. Die Veranstaltung, von der bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, als "echtes Award-Highlight" beschrieben, wird von Katrin Müller-Hohenstein und Tobias Krell moderiert.



Müller-Hohenstein ist als Sportmoderatorin des ZDF bekannt, hat aber bayerische Wurzeln. So moderierte sie ganz früher schon für Antenne Bayern – und seit rund einem Jahr erneut. Krell ist wohl besser bekannt als "Checker Tobi". Er sagt: "Seit ich denken kann, liebe ich Filme, das Kino und gutes Fernsehen. Umso schöner finde ich es, dass der Blaue Panther herausragenden Programmen die Bühne bereitet, die sie verdienen", lobt Krell und Müller-Hohenstein ergänzt: "Der Blaue Panther am 19. Oktober wird eine grandiose Show in einer spektakulären Location mit großartigen Preisträgerinnen und Preisträgern."

Austragungsort für den Award ist die BMW Welt in München. Nicht nur das und der Name ist neu, es gibt auch ein frisches Design und erstmals zwei Publikumspreise. Nominiert als beste Serie sind hierbei "Die Discounter", "Ferdinand von Schirach – Glauben" sowie "Sisi", während sich im Filmbereich "Army of Thieves", "Die Wannseekonferenz" und "One Night Off" Hoffnungen machen.

Als Bester Schauspieler geht Florian Lukas ("Die Wespe") neben Peter Kurth "Ferdinand von Schirach – Glauben" und Bruno Alexander ("Die Discounter" / "Der Rebell") ins Rennen. Nominiert in der Kategorie "Beste Schauspielerin" sind Soma Pysall ("Para"), Lisa Maria Potthoff ("Gefährliche Wahrheit" / "Herzogpark") und Luna Wedler für das Social-Media-Projekt "@ichbinsophiescholl". Der BR zeigt den "Blauen Panther" am 19. Oktober ab 22 Uhr im Fernsehen.