Nachdem Jörg Pilawa schon Anfang dieses Jahres von der ARD zum Privatsender Sat.1 gewechselt ist, läuft nun auch sein Engagement beim NDR aus. Von der von ihm präsentierten "NDR Quizshow" sind noch so viele Episoden vorproduziert, dass die Ausstrahlung bis zum Jahresende reicht. Schon früher gibt er die Moderation der "NDR Talkshow", die immer aktuell hergestellt wird, auf. Mit Johannes Wimmer wurde nun sein Nachfolger vorgestellt.

 

Wimmer, der an der Seite von Bettina Tietjen durch das Format führen soll, startet seine neue Aufgabe in der kommenden Woche, also mit der "NDR Talkshow"-Ausgabe vom 16. September. "Die 'NDR Talk Show' ist mehr als nur eine Gesprächsrunde mit spannenden Menschen, sondern wahre Geselligkeit. Gemeinsame Zeit, in der man den Austausch genießt. Für mich ist es nicht nur eine große Ehre, jetzt ein Teil des Moderationsteams sein zu dürfen, es ist auch ein kleiner Fernsehtraum, der da wahr wird", sagt Wimmer zum Einstand.

Auch Bettina Tietjen fand in einer Mitteilung nette Worte: "Mir gefallen sein jungenhafter Charme und sein Humor und ich habe Respekt vor seiner Kompetenz. In meinem Alter ist es beruhigend, einen gut ausgebildeten jungen Mediziner an der Seite zu haben." Aktuell ist Johannes Wimmer noch an der Seite von Elena Uhlig im Nachmittagsprogramm des Ersten zu sehen.

Am Freitag endet der dreiwöchige Testlauf von "Leichter leben" auf dem "Rote Rosen"-Sendeplatz. Mit im Schnitt knapp sieben Prozent Marktanteil war die Gesundheitssendung aber weniger gefragt als die eigentlich um 14:10 Uhr laufende Telenovela. Entsprechend ist noch unklar, ob "Leichter leben" eine Zukunft bei der ARD hat.