Auszeichnung für die von Pyjama Pictures kommende Serie "Die Discounter": Wie am Freitag bekannt wurde, bekommen Mitwirkende an der Produktion kommende Woche den Ensemblepreis des Deutschen Schauspielpreises. "Mit viel Humor lässt uns 'Die Discounter' hinter die Kulissen einer Billig-Supermarkt-Filiale schauen und überzeugt durch die enorme Spielfreude des Ensembles. Im starken Zusammenspiel gelingt es, dass jeder einzelne Charakter zum Protagonisten wird", erklärt die DSP-Jury ihre Entscheidung und ergänzt: "Die improvisierten Dialoge entfalten ihre Komik besonders in den unangenehmen Situationen, in die sich die Spieler*innen immer wieder gegenseitig bringen. Hier wird keiner verschont, und gerade das macht alle Figuren trotz oder gerade wegen ihrer Schwächen und Gemeinheiten so sympathisch."
Den Preis werden die Schauspielerinnen Laura Louisa Garde und Jane Chirwa überreichen, sie halten auch die Laudatio. Emil und Oskar Belton sowie Bruno Alexander führten bei der Serie Regie. "Die Discounter" basiert auf der niederländischen Produktion "Vakkenvullers". Bruno Alexander und Marc Hosemann gehören ebenso zum Ensemble der Serie wie Klara Lange, Maria Bloching, Nura Habib Omer und David Ali Rashed. Lisa Stutzky und Patrick Dreikauss waren für die Besetzung zuständig.
Die Verleihung des Deutschen Schauspielpreises 2022 findet am kommenden Freitag in der Berliner Eventlocation Spindler & Klatt statt. Für das Ensemble von "Die Discounter" ist das nicht die einzige gute Nachricht des Jahres. Im Frühjahr war bekannt geworden, dass eine zweite Staffel der bei Prime Video verfügbaren Serie bereits beschlossene Sache ist.