Foto: NetzeitungEr gilt als Pionier der ersten Internet-Welle, der die Netzeitung durch schwierige Zeiten gesteuert hat. Zum Jahresende verlässt Dr. Michael Meier nun das von ihm gegründete Unternehmen. Die in Berlin ansässige, ausschließlich im Internet erscheinende "Netzeitung" bekommt damit bereits zum 1. Januar eine neue Führung: Zu Chefredakteuren wurden Dr. Michael Angele und Matthias Ehlert bestellt.

Angele arbeitet als Feuilletonredakteur bei der Netzeitung. Ehlert war zuletzt in der Entwicklungsredaktion für das deutschsprachige "Vanity Fair" und davor unter anderem als Blattmacher der "Berliner Seiten" der FAZ tätig. Neuer Geschäftsführer der Netzeitung Beteiligungs GmbH wird Christoph Weber, bisher bereits kaufmännischer Leiter der Gruppe.

Maier will sich künftig Web 2.0-Projekten widmen. Als ersten Schritt dazu hat Maier über seine neue Gesellschaft Blogform Verlags GmbH von Orkla "Readers Edition" gekauft. Sie ist bereits Teil des Angebots der "Netzeitung" und ermöglicht Lesern das Einstellen eigener Nachrichten. Ab kommenden Februar wird Dr. Maier außerdem ein mehrmonatiges Fellowship an der Harvard University antreten. Maier selbst: "Sieben Jahre Netzeitung waren eine tolle Zeit. Ich möchte nun den Wandel des Journalismus begleiten, wie er sich durch die neuen Möglichkeiten im Internet ergibt."
 
Im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de sprach auch von Wehmut nach so langer Zeit. Aber er sieht die inhaltliche Führung der "Netzeitung" künftig in guten Händen. Bei der "Readers Edition" gehe es jetzt um die Emanzipation des Projektes. Es gelte die Tragfähigkeit des Konzepts unter Beweis zu stellen. Trotz mehr Eigenständigkeit bleibe die "Readers Edition" aber nach wie vor an die Netzeitung angedockt, so Maier gegenüber DWDL.de.
 


Der Präsident und CEO vom Netzeitungs-Eigner Orkla ASA, Dag J. Opedal über den Abschied Maiers: "Orkla dankt Herrn Dr. Maier für seine hervorragenden Leistungen in der Netzeitungs-Gruppe. Er hat substantiellen Wert in einem wettbewerbsintensiven Markt geschaffen und zugleich eine starke journalistische Marke im deutschen Internet etabliert (...) Dr. Maiers Unternehmertum hat entscheidend zum Wachstum von Orkla Media in Deutschland beigetragen. Wir werden weiter eine gute Beziehung zu Dr. Maiers neuer Firma Blogform unterhalten, welche neue Formen des Journalismus im Web 2.0 entwickeln wird."