Recasts sind in Serien eine durchaus umstrittene Maßnahme. Fans müssen sich dann nicht nur an ein neues Aussehen bekannter Figuren gewöhnen, sondern logischerweise auch an eine ganz andere Gestik und Mimik – und dennoch lassen sich solche Recasts mitunter nicht vermeiden, etwa, wenn die Produktion eine Rolle unbedingt halten will, der Schauspielende aber nicht mehr weiter machen möchte – oder wenn eine Rolle zurückgeholt wird, es aber an Verfügbarkeiten scheitern würde. Bei der ARD-Daily "Sturm der Liebe", bei der es in den kommenden Wochen und Monaten zudem um die ganz grundsätzliche Frage geht, ob die ARD die Serie doch noch einmal über 2023 hinaus verlängern wird, kehrt ab Herbst nun die Rolle Valentina Saalfeld zurück.



Ab Episode 3917, die nach aktuellem Stand am 20. Oktober gesendet wird, spielt Aylin Ravanyar (links im Bild) die Tochter von "SdL"-Urgestein Robert Saalfeld. Ganz früher wurde Baby-Valentina von Maja Gauss gespielt, zwischen 2018 und 2020 mimte Paulina Hobratschk den Saalfeld-Spross. Ihre Figur verließ den Fürstenhof damals, um mit ihrem Freund Fabien in Leipzig durchzustarten. Dieser hat sich abseits der Geschichte neu verliebt, was Valentina tief verzweifelt. Sie bricht ihr Studium ab und sucht nun neuen Halt am Fürstenhof. Den Grund für ihre Rückkehr verschweigt sie ihrer Familie zunächst.

Neben Aylin Ravanyar wird im Herbst zudem Dorothée Neff als Eleni Schwarzbach eine wichtige Rolle in der Telenovela übernehmen. Eleni ist die Tochter von Alexandra und Markus Schwarzbach. Die beiden erfolgreichen Inhaber der Schwarzbach AG sehen bereits seit dem Kindesalter etwas ganz Besonderes in ihrer Tochter. So lastet auf Elenis Schultern schon früh ein enormer Druck, denn die Rolle, die ihre Eltern für sie vorgesehen haben, hat es in sich. Sie soll die AG künftig führen. Im Laufe der Zeit allerdings wird sich Eleni der Skrupellosigkeit der beiden bewusst, sie beginnt langsam aufzuwachen und ihre Eltern in einem anderen Licht zu sehen…

 

"Eleni Schwarzbach liebt die Herausforderung und kann sich sehr gewissenhaft und diszipliniert einer Sache widmen. So auch, wenn sie in das Familienunternehmen ihrer Eltern einsteigt. Sie ist lebenslustig, zuversichtlich und direkt, bleibt dabei aber stets respektvoll. Stur wird sie nur, wenn sie übergangen wird", sagt Dorothée Neff über die Figur, die nach aktuellem Stand erstmals am 10. Oktober on air zu sehen sein wird.